Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten 857 offene Lehrstellen zu besetzen
Vorpommern Ribnitz-Damgarten 857 offene Lehrstellen zu besetzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.05.2017

Fünf Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind bei der Arbeitsagentur Stralsund 857 offene Lehrstellen gemeldet. Wie Agenturchef Jürgen Radloff berichtet, können die 1031 erfassten Bewerber unter 1241 Ausbildungsplätzen zwischen Arkona, Grimmen und Zingst wählen. Damit befinden sich Jugendliche, die nach einer Lehrstelle suchen, in einer komfortablen Situation. „Jeder Bewerber hat beste Chancen, den passenden Beruf in der Heimat zu finden. Vorausgesetzt, die schulischen Leistungen stimmen“, so der Agenturchef. Die Top-Ten-Liste der ausgeschriebenen Lehrstellen wird angeführt von der Hotel- und Gaststättenbranche. An der Spitze stehen Restaurantfachleute mit 82 offenen Stellen, gefolgt von 76 Ausbildungsplätzen für Köche und Köchinnen. Knapp dahinter folgen Hotelfachleute mit 75 Lehrstellen. Gesucht werden unter anderem aber auch 55 Interessierte für eine Ausbildung zum Verkäufer ebenso wie 20 Fertigungsmechaniker oder 18 Kfz-Mechatroniker. Auf der Beliebtheitsskala der von Jugendlichen am meisten nachgefragten Lehrstellen stehen Verkäufer ganz oben, gefolgt von Kaufleuten im Einzelhandel und im Büromanagement.

Jörg Mattern

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018

Fachgymnasium Velgast punktet mit familiärer Atmosphäre und Projekten

02.02.2018

Am Gymnasialen Schulzentrum Barth werden 787 Schüler unterrichtet. Das Konzept der Freiarbeit ist dabei ein wichtiger Baustein. Die Schüler sollen vor allem lernen, selbstständig zu arbeiten.

02.02.2018
Anzeige