Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Barther Karatekas legen Prüfungen erfolgreich ab
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Barther Karatekas legen Prüfungen erfolgreich ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.12.2017
Mit Spaß und Engagement absolvierten die jungen Karatekas das Herbsttrainingslager beim SKV „Samurai“ Barth. Quelle: Foto: Verein
Barth

Es gehört mittlerweile zur guten Tradition beim SKV „Samurai“ Barth, dass insbesondere bei den Nachwuchssportlern die Aufregung im Herbst steigt. Dann stehen nämlich mit dem Herbstferienlager und den anschließenden Gürtelprüfungen Höhepunkte im Vereinsleben für die Karatekas auf dem Programm. „Diese Trainingslager führen wir seit Jahren durch und erwarten dazu auch immer wieder Sportler von anderen Vereinen bei uns“, berichtet Sandra Schneider, Vorstandsmitglied beim SKV.

30 Kinder und Erwachsene trafen sich in diesem Jahr, um gemeinsam zu trainieren, die Freizeit miteinander zu verbringen und in der Barther Jugendherberge zu übernachten. „Aber hauptsächlich ging es darum, unsere Karatekas auf die Prüfungen vorzubereiten. Dabei unterstützen uns auch Gasttrainer“, sagt Sandra Schneider. Zehn Barther Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren haben in diesem Herbst ihre Prüfungen bestanden.

„Wir können inzwischen auf über zwanzig erfolgreiche Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken“, berichtet Franziska Pommerening, die ebenfalls zum Vorstand beim SKV „Samurai“ Barth gehört. Heute zähle man 65 Mitglieder aller Altersgruppen. „Kinder, die bei uns trainieren, üben sich schon frühzeitig in Disziplin, Fairness, Verantwortung und Teamgeist, entwickeln aber auch Ehrgeiz zur ständigen Verbesserung ihres Könnens“, fügt sie hinzu.

Neben dem Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene biete der Verein seit diesem Jahr auch Trainingseinheiten für Eltern und deren Kinder im Vorschulalter an. „Wir legen viel Wert auf Gemeinschaft und ein interessantes und vielseitiges Vereinsleben“, berichtet Sandra Schneider. Interessenten können nach telefonischer Absprache gern zum Probetraining vorbeikommen.

msz

Bestandene Gürtelprüfungen:

Bengt Hansen (10 Jahre, 8. Kyu), Hannah-Marie Schneider (9), Toni Wienke (8), Jasmin Ruch (10, alle 7. Kyu), Dominik Kuzmin (10), Kristin Krüger (17, beide 6. Kyu), Merle Reinshagen (15, 4. Kyu), Nathalie Waßmuth (18), Sophie Stiller (16, beide 1. Kyu), Maria Brecht (18, 1. Dan), Erwachsene: Manfred Schulz (4. Dan), Thomas Liess (2. Dan).

Mehr Infos zum Verein:

www.skv-samurai.de

OZ

Bei Bettina Engel in Lüdershagen bei Barth lebt die wohl älteste Milchkuh Mecklenburg-Vorpommerns.

10.03.2018

Erbengemeinschaft plant Umnutzung des Ahrenshooper Kultrestaurants zu Ferienwohnungen.

17.04.2018

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018
Anzeige