Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Bekommt Eixen wieder eine Kita?
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Bekommt Eixen wieder eine Kita?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.05.2017

Die Gemeinde Eixen soll offenbar wieder eine eigene Kindertagesstätte bekommen. Die Gemeindevertreter Eixens werden am Donnerstag darüber beraten, ob eine Kita im Gemeindegebiet sinnvoll und umsetzbar ist. Bislang besuchen die Kinder, die in der Gemeinde Eixen leben, Kindertagesstätten in anderen Gemeinden.

Grund für die Überlegungen ist die Anzahl der Kinder im Alter von null bis zehn Jahren, die derzeit in der Gemeinde leben. 73 sind das aktuell insgesamt, 61 besuchen eine Betreuungseinrichtung.

Standort, so die ersten Vorstellungen, solle der Ort Eixen sein, da er im Zentrum der Gemeinde liege. Bereits vorhandene Einrichtungen wie zum Beispiel die Gaststätte könnten die Versorgung der Kita übernehmen. Die solle über einen freien Träger gebaut und betrieben werden. Bürgermeister André Bonitz hatte zuletzt Ideen geäußert, dass die Einrichtung ein Naturkindergarten sein könnte. Weitere Vorschläge sollen am Donnerstag gesammelt und besprochen werden.

Bis 2011 hatte die Gemeinde bereits eine eigene Kita. Zum 1. Januar 2011 musste die Einrichtung, die sich in Kavelsdorf befand, schließen, da sich kein Interessent gefunden hatte, um den Betrieb zu übernehmen. Außerdem waren Die damals kleinste Kita der Region mit 16 Plätzen war in einer normalen Wohnung untergebracht. Allerdings war nur gut die Hälfte der Plätze belegt. Ein weiterer Grund für die Schließung.

Sitzung: Donnerstag, 18. Mai, 19 Uhr, Bürgerhaus Kavelsdorf

OZ

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018

Fachgymnasium Velgast punktet mit familiärer Atmosphäre und Projekten

02.02.2018

Am Gymnasialen Schulzentrum Barth werden 787 Schüler unterrichtet. Das Konzept der Freiarbeit ist dabei ein wichtiger Baustein. Die Schüler sollen vor allem lernen, selbstständig zu arbeiten.

02.02.2018
Anzeige