Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Drei Tage Bernsteinfest
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Drei Tage Bernsteinfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.03.2013
Das Bernsteinfest findet vom 7. bis 9. Juni statt. Die Ribnitz-Damgartener Vereine tragen dabei traditionell die Bernsteinkette zum Rathaus. Quelle: OZ
Ribnitz-Damgarten

Drei Tage Bernsteinfest: Die diesjährige Veranstaltung im Juni wird vom 7. bis 9. Juni gehen. Darauf haben sich die Organisatoren und Veranstalter bei ihrer letzten Zusammenkunft geeinigt.

Auch in Sachen Musik steht das Programm größtenteils. So verkündete Jörg Maletz, dass er für die Bernsteinparty am Samstagabend die Bremer Band „Albatros“ gewinnen konnte. „Das ist

Partyband im Norden, sie waren noch nie in der Stadt“, betonte der Mit-Veranstalter stolz. Die Coverband würde sowohl ältere Musik als auch neuere Titel spielen.

Fragezeichen stehen hingegen derzeit noch hinter einem möglichen Erlebniseinkauf in der Langen Straße und dem Feuerwerk. Die letzten Feuerwerke bezeichnete Diana Brusch vom Kulturamt der Stadt als „Knaller, der kaum zu toppen ist“. Sie sprach sich für eine Lasershow oder eine Kombination aus Höhenfeuerwerk und Barockfeuerwerk — ähnlich dem vom Stadtjubiläum 2007. Jörg Maletz könnte sich auch eine Art Bühnenfeuerwerk mit Tanz oder eine Feuershow vorstellen. „Das ist mal was anderes, da könnte ich mal ein Angebot einholen“, sagte er. Genaueres könne beim nächsten Treffen im April besprochen werden.

Fraglich ist derzeit noch der Einsatz der Gewerbetreibenden in der Langen Straße. Diana Brusch wünscht sich, das Fest auch in der Fläche auszubreiten. Dafür müssten dort allerdings ebenfalls Aktionen geplant werden — und die Geschäftsleute mitziehen. Sonst brauche man nicht von Erlebniseinkauf zu sprechen. Gespräche mit dem Gewerbeverein sollen bis April Klarheit über die Beteiligung der Geschäfte bringen. Virginie Wolfram

die