Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Fischland-Darss Öko-Punkte kommen Wustrow teuer zu stehen
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Fischland-Darss Öko-Punkte kommen Wustrow teuer zu stehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 30.04.2016

Die Ökopunkte durch die Wiedervernässung der Fischlandwiesen sorgen in Wustrow dafür, dass das Ostseebad einen Nachtragshaushalt auflegen muss. Aufgrund möglicher Einnahmen aus dem Verkauf der Ökopunkte verweigert das Land seine Unterstützung bei der Ko-Finanzierung der Sanierung des Wustrower Hafens. Seitens des Landes wurde für den Eigenanteil eine Finanzspritze in Höhe von 78000 Euro in Aussicht gestellt. Wegen des „dicken“ Punktekontos wurde die finanzielle Hilfe nun abgesagt. Um das Geld aufbringen zu können, muss der Nachtragshaushalt her. In der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung soll über den Nachtragsetat abgestimmt werden. Darüber informierte der Wustrower Bürgermeister Daniel Schossow (SPD) am Donnerstag. Die östliche Spundwand des Hafenbeckens soll erneuert werden.

Die kommunalrechtliche Bestätigung des Erbbaurechtsvertrages zur Vergabe der Seefahrtschule an den Investor Fred Muhsal steht noch aus. Das bestätigte Schossow während der Sitzung der Gemeindevertreter auf Nachfrage. Diese Bestätigung liege aber noch nicht vor. Geplant ist, in das markante Gebäude Ferienappartements sowie einige Wohnungen zu bauen. Laut Schossow könnte mit der Sanierung des Hauptgebäudes der einstigen Seefahrtschule noch im Herbst dieses Jahres begonnen werden. Zuvor war eine Projektentwicklungsgesellschaft für ein Vorsorgezentrum gescheitert.

Von tri

Mehr zum Thema

Parkentin beteiligt sich an Betriebskosten mit monatlich 100 Euro / Einigen Abgeordneten geht die finanzielle Unterstützung nicht weit genug

27.04.2016

Stadtverwaltung hat sich an den Kreis gewandt / Die Barther Straße soll für Fußgänger sicherer werden

27.04.2016

Der Abbruch und die Reinigung des Fußbodens in der Kandeliner Kita „Hummelnest“ sind ausgeschrieben.

27.04.2016
Anzeige