Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Fischland-Darss Prerower ehren Schutzpatron der Jäger
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Fischland-Darss Prerower ehren Schutzpatron der Jäger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.10.2017

Die Kirchgemeinde und der Hegering Darß laden für den 29. Oktober um 17 Uhr zur traditionellen Hubertusmesse in die Seemannskirche Prerow ein. Die Bläsergruppe aus Bremerhagen wird den musikalischen Rahmen bilden. „Die Jagd und ihren Schutzpatron zu ehren, ist uns wieder einmal eine Freude und wir laden jedermann herzlich ein, dies mit uns zu gemeinsam zu tun. Die Jagd ist für uns tiefes Erleben der Natur und verantwortungsvolles Handwerk“, sagt der Chef der Darßer Jäger, Hegeringleiter Ingo Reichelt. „Dabei handelt es sich nicht um eine Heilige Messe im eigentlichen Sinne“, ergänzt für die Bläsergruppe Bremerhagen Peter Trimborn, „sondern vielmehr um ein Kirchenkonzert mit gottesdienstlichen Teilen, musikalisch von Jagdhörnern dargeboten.“

Die Hubertusmesse wird jährlich zur Erinnerung an Hubertus von Lüttich (um 655 bis 727) um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten. Der Überlieferung nach war Hubertus ein leidenschaftlicher Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte er in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt.

OZ

Anzeige