Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Fischland-Darss Wiecker wollen keine Häuser mit Appartements
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Fischland-Darss Wiecker wollen keine Häuser mit Appartements
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.12.2017
Wieck

Die Furcht vor dem Bau von großen Appartementhäusern, deren Wohnung oft als Zweitwohnsitze dienen oder als Ferienunterkünfte vermietet werden, beschäftigt den Wiecker Bürgermeister Bernhard Evers (Einzelbewerber) schon lange. Zuletzt hatte die Gemeindevertretung den Bau eines Doppelkomplexes auf einem Boddengrundstück mit einer Satzung verhindert. Das letzte Wort in dieser Sache haben die Juristen zwar noch nicht gesprochen, doch auch in Wieck ist der Druck, solche Gebäude errichten zu wollen, weiterhin enorm.

Während der letzten Zusammenkunft der Gemeindevertreter in diesem Jahr stehen deshalb gleich vier Entwurfsbeschlüsse für Bebauungspläne auf der Tagesordnung. Per Festlegungen in den Bebauungsplänen „Postreihe-Nordseite“, „Tannenwieck West“, „Tannenwieck Ost“ und „Müggenberg Süd“ soll der Bau von Appartementhäusern unterbunden werden. Die in den Plänen formulierten Einschränkungen bei den Baumöglichkeiten sind laut Evers im Vorfeld mit den betroffenen Grundstückseigentümern abgestimmt worden.

Günstiger werden für Grundstückseigentümer in der Gemeinde künftig die Straßenreinigung und der Winterdienst. Weil neue Straßen in die so genannte Reinigungsklasse 1 aufgenommen wurden, mussten die Gebühren neu kalkuliert werden. In den vergangenen Jahren erfolgte eine „Überdeckung“, sodass die Gebührensätze nun gesenkt werden, wenn es die Gemeindevertreter des Boddendorfes während ihrer Sitzung am Dienstag kommender Woche beschließen.

Zur Abstimmung steht an dem Abend auch der Haushalt der Kommune für das kommende Jahr. Auf Antrag von fünf Gemeindevertretern soll ein Grundsatzbeschluss für den Erhalt des Badesteges gefasst werden.

Der soll dann bereits im Sommer 2018 wieder nutzbar sein.

Gemeindevertretung: 12. Dezember, 18 Uhr, Darßer Arche.

OZ

Anzeige