Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Fischland-Darss Zingst setzt auf zertifizierten Service
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Fischland-Darss Zingst setzt auf zertifizierten Service
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.05.2016
Trainer Dietrich Eder und der Zingster Bürgermeister Andreas Kuhn. Quelle: Christian Zornow

Das Ostseeheilbad Zingst ist jetzt auch ganz offiziell Service- Q-Gemeinde. Bei der Gemeindevertretersitzung ist die Auszeichnung überreicht worden.

Vor einem Jahr war das Tourismuskonzept des Ostseeheilbades von der Gemeindevertretung beschlossen worden. Ein Schwerpunktthema dabei: die Verbesserung der Servicequalität. Dabei wurde das Ziel formuliert: Zingst soll bis 2020 Service-Q-Gemeinde werden.

Das wurde nun eher geschafft. Zingster Hoteliers, Gastronomen, Vermieter und andere touristische Anbieter nahmen das Thema auf und beteiligen sich an der Initiative ServiceQualität Deutschland des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Dazu gehören die Sensibilisierung und Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit gemeinsam festgelegten Grundsätzen zur Teamarbeit und das Qualitätsversprechen an den Gast.

56 so genannte Service-Coaches (Service-Trainer) wurden vom Stralsunder Unternehmensberater Dietrich Eder ausgebildet. Die sollen künftig den Mitarbeitern ihrer Betriebe den Service-Q-Gedanken näherbringen. Insgesamt 20 Betriebe wurden zertifiziert. Die Gemeinde Zingst ist die erste Service-Q-Gemeinde Mecklenburg-Vorpommerns.

Mittlerweile haben noch mehr Betriebe Interesse an diese Service-Ausbildung angemeldet, mit der es nach der Urlaubssaison weitergehen soll.

OZ

Mehr zum Thema

In den Wirtschaftsplänen des Eigenbetriebes Kaiserbäder 2016 bis 2018 sollen jeweils 20000 Euro für die Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes „Heringsdorf 2026“ in den Haushalt eingestellt werden.

04.05.2016

Zu dem 580 000 Euro-Projekt gehören auch eine Aussichtsplattform und eine Ausstellung

04.05.2016

Gastgewerbe und Handel wollen mit mehr Qualität Gäste glücklich machen

04.05.2016
Anzeige