Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Flüchtlinge gehen bei Radtour auf Jobsuche
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Flüchtlinge gehen bei Radtour auf Jobsuche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:44 26.04.2016
Finden Flüchtlinge einen Platz auf dem Arbeitsmarkt in MV? Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Ehrenamtliche Helfer aus Ribnitz-Damgarten wollen mit mehreren Radtouren Kontakte zwischen Firmen und Flüchtlingen aufbauen. Hintergrund ist, dass viele Flüchtlinge die Region verlassen wollen.

Mit einer beruflichen Perspektive könnten sie zum Bleiben animiert werden. Mancher sieht darin auch eine Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Doch der Weg ist weit. Sprachliche Barrieren und fehlende Qualifikationen verhindern nach Angaben der Arbeitsagentur Stralsund die Integration der Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt.

OZ

Mehr zum Thema

Keine 24 Stunden vor ihrem Türkei-Besuch vollzieht die Kanzlerin in der Staatsaffäre Böhmermann eine bemerkenswerte Wende. Das ändert nichts an den Ermittlungen gegen den Satiriker. Ankara dürfte das trotzdem nicht gefallen.

30.04.2016

Kanzlerin Merkel reist in die Türkei, um sich ein Bild von der Lage der Flüchtlinge dort zu machen. Zu deren größten Sorgen gehört der Schulbesuch ihrer Kinder. Schuldirektorin Mona al-Hadsch weiß genau, was sie sich wünschen würde, hätte sie einen Wunsch bei Merkel frei.

30.04.2016

Nur knapp fünf Stunden dauert Merkels Besuch im Südosten der Türkei. Da bleibt wenig Raum für Gespräche mit Flüchtlingen. Aber genug Zeit für Symbolpolitik. Ein Signal an Ankara hat die Kanzlerin schon vorab gesetzt: Eine Wende in der Affäre um den Satiriker Böhmermann.

30.04.2016
Anzeige