Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Gemeinsame Aktion am Stammtisch geboren
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Gemeinsame Aktion am Stammtisch geboren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.02.2018
Prerow

Rund 700 Gemeindeglieder zählt Pastor Reinhard Witte in den drei Darß-Gemeinden Prerow, Born und Ahrenshoop. „Das ist keine große Zahl“, so der Gottesmann. Der hat aber eine „Zweitgemeinde“. Das sind die Inhaber von Wochenendhäusern und Ferienwohnungen, die während ihrer Aufenthalte auf dem Darß regelmäßig die Gottesdienste besuchen würden und auch sonst am Gemeindeleben teilnähmen, wie Pastor Reinhard Witte sagt.

Der hat nun eine 20 Jahre alte Idee in die Tat umgesetzt: die Gründung eines „Stammtisches des Pastors“. Viermal im Jahr wird es eine lockere Gesprächsrunde geben, angesprochen sind Interessierte zwischen etwa 30 und 50 Jahren, die wenigstens eine lose Verbindung zur Kirche haben.

Die Treffen dienen nicht allein dem gegenseitigen Kennenlernen, sie sollen auch helfen, die in Prerow vorhandenen politisch begründeten Gräben zu überwinden, wie Pastor Reinhard Witte sagt. Und bestenfalls werden während dieser Treffen gemeinsame Aktionen geboren.

Das ist bereits geschehen. So haben sich Teilnehmer verabredet, die Zuwegung vom Parkplatz zur Kirche neu zu pflastern.

Bei einem anderen Projekt musste die Kirchengemeinde einen Rückschlag einstecken. Mit Verweis auf einen unzureichenden Waldabstand wurde der Anbau einer Toilettenanlage an die Trauerkapelle verwehrt.

Dennoch will Reinhard Witte an dem Bau festhalten. Die nächste Einrichtung am Hafen sei zu weit entfernt.

tri

Mehr zum Thema

Auf der Wiese vor den Speichern können sich am Oster-Samstag die Händler präsentieren

02.02.2018

Mario Gruschvitz aus Bergen ist konsequenter Netztverweigerer – für ihn mehr Lebensqualität.

03.02.2018

Einwohner lieben die Ruhe / Im Gutshaus werden Gästezimmer angeboten

03.02.2018

Die Mittel stehen bereit: Noch in diesem Jahr Baubeginn am ältesten Profangebäude der Stadt.

06.02.2018

Professionelle Reinigung von Altarbild und Taufkapelle in Prerow beginnt Ostern

06.02.2018

Leichtathleten fiebern auch Heimwettkampf entgegen

06.02.2018