Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Gericht stoppt Erschließung von Ferienpark
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Gericht stoppt Erschließung von Ferienpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 16.05.2017
Gestoppt: Erschließungsarbeiten für die Bebauung des Borner Holm. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Born

Die im Januar begonnenen Erschließung des Gebietes „Borner Holm“ auf dem Darß  für die geplanten 50 Ferienhäuser sowie einen Hotelkomplex dürfen vorerst nicht fortgesetzt werden. Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat am Montag eine einstweilige Anordnung zum Bebauungsplan für das umstrittene Projekt erlassen.

Geklagt hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Widerspruch gegen die Pläne eingelegt hatte. Er sieht die geplante Bebauung als unvereinbar mit der Landschaftsschutzgebietsverordnung an. Sie würden zu Beeinträchtigungen eines beinachbarten europäischen Vogelschutzgebietes führen. Diese seien mit einer Flora-Fauna-Habitat-Verträglichkeitsprüfung umfassend zu untersuchen.

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Greifswald:

OZ

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018

Fachgymnasium Velgast punktet mit familiärer Atmosphäre und Projekten

02.02.2018

Am Gymnasialen Schulzentrum Barth werden 787 Schüler unterrichtet. Das Konzept der Freiarbeit ist dabei ein wichtiger Baustein. Die Schüler sollen vor allem lernen, selbstständig zu arbeiten.

02.02.2018
Anzeige