Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Geschichten über Herrenhäuser
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Geschichten über Herrenhäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.02.2018
Zingst

Der Februar-Höhepunkt auf dem Museumshof Zingst: Morgen ab 19 Uhr erzählt Dr. Gerd Albrecht, Leiter des Barther Vineta-Museums, im stimmungsvollen Ambiente der Galerie des Zingster Museums Wissenswertes, Spannendes und Unterhaltsames über die Herrenhäuser der Region.

Ein sensibles Thema. Von den mehr als 1000 denkmalgeschützten Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern sind etwa 20 Prozent in einem schlechten Zustand und akut gefährdet. Wenige Enthusiasten kämpfen mit viel Liebe und Herzblut um deren Erhalt. Es gibt aber auch Beispiele für eine gelungene Sanierung und sinnvolle Nutzung.

Wie gewohnt, werden die Gäste mit einer kleinen kulinarischen Überraschung verwöhnt. Im Anschluss an den Vortrag bietet sich Gelegenheit, bei einem Glas Wein mit dem Referenten zu plaudern oder einen abendlichen Rundgang durch das Zingster Museum zu unternehmen.

Eintritt: 10/9 Euro

OZ

Weil er einem anderen Fahrer an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen hatte, sind ein 20-Jähriger und drei weitere Menschen bei einem Unfall am Montagabend in Klockenhagen verletzt worden.

07.02.2018

Marlower erhalten 2000 Euro für Projekt auf der Insel Rügen

07.02.2018

Durchschnittlich bleiben Boots-Touristen zwei Tage im Hafen. Die Mehrheit ist zu dritt in der südlichen Ostsee unterwegs. Immer mehr Senioren sind mit Yachten auf der Ostsee unterwegs.

07.02.2018