Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Hurra, ich bin ein Schulkind: Fast 400 Mädchen und Jungen wurden eingeschult
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Hurra, ich bin ein Schulkind: Fast 400 Mädchen und Jungen wurden eingeschult
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 26.08.2014
Ribnitz, Bernsteinschule, Klasse 1c: Romina Behrnd, Fiona Kegebein, Leonie Lenz, Nico Bräutigam, John-Luca Hahn, Klemens Knappik, Marius Rose, Paul Schalow, Maximillian Schumacher, Klassenleiterin: Anja Kühn.

Die großen Ferien sind vorbei und die Wecker in den Kinderzimmern sind gestellt. Besonders für die Kleinsten beginnt nun eine spannende Zeit. Die Abc-Schützen starten ins Schulleben.

Fast 400 Mädchen und Jungen wurden in diesem Jahr in unserer Region eingeschult. Nun lernen sie das Alphabet und die ersten Zahlen, singen und malen gemeinsam und toben sich im Sportunterricht aus.

Von Zingst über Barth bis hinunter nach Marlow und Bad Sülze — 15 Grundschulen gibt es in der Region. Insgesamt wurden (oder werden erst noch) 25 erste Klassen eingeschult.

Damit die ersten Tage der Abc-Schützen unvergesslich bleiben, ist die OSTSEE-ZEITUNG auch in diesem Jahr unterwegs zum Fototermin. In den kommenden Ausgaben werden sie alle ersten Klassen finden. Die Kinder der Freien Schulen aus Prerow, Damgarten und von der Rosenhofschule können sich noch eine Woche lang das richtige Kleidchen und die schickste Hose zurechtlegen — für sie beginnt der Unterricht und somit der Fototermin erst nächste Woche.

Den Anfang heute macht die Recknitz-Grundschule in Ahrenshagen und die Bernsteinschule in Ribnitz. „Ich hab mich extra schick gemacht“, sagt der Junge in seinem strahlend blauen Karohemd ganz stolz.

Seine Klassenkameradin deutet auf ihre lilafarbenen Samtschühchen. Ganz klar: die Erstklässler haben sich für den Fototermin herausgeputzt.

Die Bilder der Abc-Schützen können Sie auch bei uns im Internet bestellen. Dort können Sie die gewünschte Schulklasse auswählen und die Größe des Bildes variieren. Die Bestellung ist ausschließlich online unter angegebener Adresse möglich.

• www.ostsee-zeitung.fotograf.de



Paula Mittermayer

Anzeige