Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Im Oktober werden 65 Jahre Salzmuseum gefeiert
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Im Oktober werden 65 Jahre Salzmuseum gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.09.2018
Christian Pauli, Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins und ehrenamtlicher Leiter des Salzmuseums. Quelle: Foto: Edwin Sternkiker
Bad Sülze

Am 18. Oktober feiert das Salzmuseum Bad Sülze seinen 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird an diesem Tag um 19 Uhr eine Ausstellung eröffnet. „Die Besucher erwartet eine Reise durch die wechselvolle Geschichte des Museums“, erzählt Christian Pauli. Er ist Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins und ehrenamtlicher Leiter des Salzmuseums.

Gegründet wurde das Salzmuseum durch den damaligen Chefarzt im Kurhaus, Dr. Kurt Fuchs. Das Museum vermittelt die Salinen- und Kurgeschichte des Ortes. Gezeigt werden soll in der Ausstellung, wie die Idee, ein Museum zu gründen, eigentlich entstanden ist. Weiterhin ist beabsichtigt, Bilder aus dem Jahr 1953 aus der Umgebung von Bad Sülze im Salzmuseum auszustellen. Gesucht werden Fotos von Personen, von Häusern oder auch Veranstaltungen. Die Ausstellungsmacher interessieren sich aber auch für Erlebnisse und Geschichten, die sich im Jahr 1953 zugetragen haben. Alle Leser, die in ihren alten Fotoalben fündig geworden sind, werden gebeten ihre Fundstücke direkt zum Museum zu bringen oder sie via mail an die Adresse salzmuseum@t-online.de zu schicken.

„Als wir begannen, uns mit dem Thema 65 Jahre Salzmuseum zu befassen und uns einen Überblick verschafften, waren wir erstaunt darüber, wie viele Sonderausstellungen es im Laufe der vielen Jahren gegeben hat“, erzählt Pauli weiter. An diese soll erinnert werden mit Hilfe einer Plakatwand. Deren Gestaltung hat Inge Jastram übernommen. In der Ausstellung, so der Vereinsvorsitzende abschließend, sollen auch die Protagonisten des Museums vorgestellt werden.

Edwin Sternkiker

Die Wohnungsbaugesellschaft will zum Stadtgeburtstag einen „Song Contest“ veranstalten

12.09.2018

Marie Scheffler für Landesteam im Feuerwehrsport nominiert

12.09.2018

Hochschule Stralsund und Handwerkskam- mern haben sich für ein Buch zusam- mengetan, das eine Analyse des Handwerks im Land wagt.

12.09.2018