Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Junger Hüpfer: Lara (6) ist Europameisterin
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Junger Hüpfer: Lara (6) ist Europameisterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.03.2013
Während Jürgen Hakelberg bei einem Vorort-Termin die beiden prächtigen und zutraulichen Tiere für ein Siegerfoto posieren ließ, zeigte Lara stolz den großen Siegerwimpel, der sie anstelle einer Medaille als Europameisterin ausweist.
Langenhanshagen

sie an der Leipziger Europaschau teilgenommen und prompt mit ihren vier Tieren der Rasse „Kleinsilber hell“ den Europameistertitel eingeheimst.

Obendrein konnte sich eine ihrer Häsinnen als „Europachampion“ (97,5 Punkte) gegen die versammelte europäische Konkurrenz durchsetzen. Auch Jürgen Hakelberg, der sicher den größten Anteil am Erfolg seiner Tochter trägt, triumphierte in Leipzig mit einem Rammler der Rasse „Kleinsilber schwarz“. Den hatte die internationale Jury unter 400 Konkurrenten ebenfalls zum Europachampion (97,5) gekürt.

Erstklässlerin Lara war dem Verein erst vor einem Jahr beigetreten und hatte daraufhin vom Vater ihre eigene Zuchtgruppe mit fünf Tieren erhalten. Das Mädchen hilft gern beim Füttern sowie beim Sauberhalten der Boxen ihrer Lieblinge, schafft das aber nicht immer: „Weil ich manchmal nachmittags zum Tanzen nach Ribnitz muss.“ Noch traut sie sich nicht, ausgewachsene Tiere auf den Arm zu nehmen. Die könnten dabei etwas wild werden. Ursprünglich wollte Lara ihren Langohren Namen geben, hat es aber seinlassen. „Dann darf man sie nämlich nicht mehr schlachten und wir essen sie doch so gern“, verriet sie ein Geheimnis aus der elterlichen Küche.

Volker Stephan