Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Kita feierlich eröffnet
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Kita feierlich eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 03.09.2017
Die Semlower Kita ist in einem Wohnblock untergebracht. Quelle: Denise Stietzel
Semlow

Die bisherigen Doppeltagespflege „Purzelbäume“ in Semlow ist nun offiziell eine Kindertagesstätte. Am Freitag wurde die Kita mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Die Gäste konnten sich die Räumlichkeiten anschauen, an einem Glücksrad Preise gewinnen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Semlow drehten mit den Kindern im Feuerwehrauto Runden durch den Ort. „Ein Dank all jenen, die geplant haben, die aufgebaut und geprüft haben, die es finanziert und vorgeführt haben. Alle die wir heute hier sind, haben ihren Teil gegeben, damit in Zukunft hier an diesem Ort Leben herrscht“, verlas Kita-Leiterin Yvette Bartschat-Gallus die Rede der Initiatorin Antje Jakobi-Knoll, die bei der Eröffnung nicht dabei sein konnte. Passenderweise bekam sie an diesem Tag ihr Baby.

2015 hatte die Erzieherin Antje Jakobi-Knoll die Idee, in Semlow eine Doppeltagespflege aufzubauen. Mit der Anerkennung als Kita wurde auch ein Trägerverein, der „Purzelbäume Semlow e.V.“, gegründet. „Es ist ein großes Glück, nach 19 Jahren wieder einen Kindergarten zu haben“, sagte Semlows Bürgermeisterin Andrea Eichler.

15 Kinder können jetzt in der Kita betreut werden, um die sich drei Erzieherinnen kümmern. Bald sollen es vier sein. Perspektivisch ist geplant, die Kapazität weiter zu erhöhen, auf dann 30 Kita- und Krippenplätze. Konkrete Anfragen von Eltern liegen vor. Der Wohnblock, in dem die Kita untergebracht ist, hat zwei Etagen. Für die Erweiterung wird das erste Obergeschoss ausgebaut. Hierfür benötigt der Trägerverein noch finanzielle Unterstützung.

Kontakt per E-Mail: purzelbaeume.semlow@gmail.com

Robert Niemeyer

Mehr zum Thema

Gutachten werden erstellt. Entscheidung soll spätestens Ende 2018 fallen.

30.08.2017

Der Rohbau für die neue Kindertagesstätte „Siebenschläfer“ Auf der Helling am Friedenshof in Wismar steht. Anfang 2018 sollen die Kinder einziehen können. Die Perspektive Wismar gGmbH als Kita-Träger sucht weitere Erzieherinnen und Erzieher.

01.09.2017

Die SOS-Kita betreibt jetzt im Wald bei Hohenwieden (Vorpommern-Rügen) eine Kindergartengruppe direkt in der Natur.

02.09.2017

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018

Erstes Tonnenabschlagen der Saison in Trinwillershagen / Kirchenkonzerte gibt es in Rostocker Wulfshagen und Lüdershagen

04.09.2018

Fachgymnasium Velgast punktet mit familiärer Atmosphäre und Projekten

02.02.2018