Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Klugmann wird Stadtmeister
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Klugmann wird Stadtmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.07.2018
Ribnitz-Damgarten

Die 21. Stadtmeisterschaft von Ribnitz-Damgarten im Schach ist beendet. Horst Klugmann verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Er ist mit zehn Siegen zudem der erfolgreichste Schachspieler bei diesen Meisterschaften. Klugmann leistete sich auch gegen seine härtesten Konkurrenten keine Schwächen und beendete das Turnier als einziger Teilnehmer ohne Niederlage.

Horst Klugmann wurde erneut Stadtmeister von Ribnitz-Damgarten im Schach. Quelle: Foto: Privat

Wojciech Morejko bewies seine gewachsene Spielstärke und belegte mit einem Punkt Rückstand den zweiten Platz. Wie schon in der vorangegangenen Saison konnte sich Lothar Dittschlag wieder gut in Szene setzen und wurde Dritter. Klaus Eckermann, Stadtmeister von 2016 und Vizemeister des Vorjahres, spielte diesmal zu „friedfertig“ (sechs Remis) und musste sich hinter Horst Wehrmann mit dem fünften Platz begnügen.

An der Meisterschaft, die in mehreren Runden seit dem 20. Februar einmal wöchentlich ausgespielt wurde, beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 14 Schachspieler aus der Bernsteinstadt.

Endstand:

1. Horst Klugmann (11,0 Punkte)

2. Wojciech Morejko (10,0)

3. Lothar Dittschlag (9,5)

4. Horst Wehrmann (9,0)

5. Klaus Eckermann (9,0)

6. Dieter Ehrich (9,0)

7. Udo Zierke (7,5)

8. Thomas Flögel (7,5)

9. Gunnar Kulat (4,5)

10. Wolfgang Langbein 3,5

11. Victor Ochei (3,5)

12. Peter Hülsmann (3,0)

13. Bärbel Wahle (2,5)

14. Joachim Moll (1,5)

OZ

Caroline Lass und Juliane Scheibler werden Landesmeisterinnen in den Dressurwettbewerben

13.07.2018

Kanadischer Gitarrist Dave Goodman präsentiert seine Musik

13.07.2018

Auf dem Grundstück in der Langen Straße 57 in Ribnitz wurde Asbest gefunden.

12.07.2018