Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Kölzows Glocken läuten wieder
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Kölzows Glocken läuten wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.04.2013
Kölzow

Die Restarbeiten zum Einbau des Geläutes konnten am Donnerstag abgeschlossen werden. Die Kölzower haben es aus der abgerissenen Versöhnungskirche im nordrhein-westfälischen Gladbeck übernommen. Die Bronzeglocken lösen die 90 Jahre alten Gussstahlglocken ab. Das Dreier-Geläut war stark geschädigt und wurde deshalb zu Jahresbeginn ausgehängt. Die neuen, zwischen 38 und 47 Jahren alten Glocken sind etwas kleiner. Sie ließen sich im Glockenstuhl so anordnen, dass nun noch Platz für eine vierte, größere Glocke vorhanden ist. Als nächstes Projekt will der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche die Sanierung von drei Fenstern in Angriff nehmen. Festgottesdienst: Sonntag, 10 Uhr, Dorfkirche Kölzow

lüb