Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Land meldet Darßbahn für Bundesverkehrswegeplan
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Land meldet Darßbahn für Bundesverkehrswegeplan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.04.2013
Schwerin

. Der Leiter der Verkehrsabteilung im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, Rainer Kosmider, hatte dafür eine entscheidend verschlechterte Haushaltssituation verantwortlich gemacht. Und dass der Bund das Vorhaben finanziell unterstützt, sah der Leiter der Verkehrsabteilung im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, Rainer Kosmider, „sehr zurückhaltend“.

Dennoch gehört das Projekt, dass den Verkehr auf der Halbinsel entlasten soll, weiter zu den Bahnvorhaben im Land, die in den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) aufgenommen wurden. Der letzte BVWP wurde im Jahr 2003 beschlossen. Er umfasst alle geplanten Investitionen des Bundes in seine Verkehrswege. Derzeit bereitet das Bundesverkehrsministerium eine Fortschreibung des BVWP vor. Diese ist für das Jahr 2015 geplant.

OZ

Anzeige