Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Letzter Schliff für Gartensaison
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Letzter Schliff für Gartensaison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 15.04.2018
Torsten Schneppmüller (58, v.l.), Gaby Puls (52) und Egon Brand (29) bauen Gartenmöbel und Dekoration. Quelle: Foto: Philip Schülermann
Ribnitz-Damgarten

Draußen laden frühlingshafte Temperaturen dazu ein, die Abende im Garten zu verbringen, drinnen dröhnen die Maschinen. In der Werkstatt für behinderte Menschen des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) sägen, schleifen und bohren die Mitarbeiter an Terrassenmöbeln und Dekoration.

Zurzeit bietet die soziale Einrichtung eine Frühlingsaktion an. Die Idee kam nicht etwa aus der Leitung des CJD, sondern direkt aus der Werkstatt. Um das Geschäft mit den Holzmöbeln zum Saisonbeginn etwas anzukurbeln, können Kunden die handgearbeiteten Stücke ein paar Wochen lang etwas günstiger erstehen. „Acht bis zehn Prozent, manchmal etwas mehr“, sagt Thomas Klemp. Aber der Gruppenleiter ergänzt: „Es geht aber auch darum, die Leute zu beschäftigen.“ Denn auf der einen Seite handelt es sich bei der WfbM um einen wirtschaftlichen Betrieb – und der will Geld verdienen–, auf der anderen aber um eine Einrichtung, die sich um Menschen mit Behinderung kümmert.

Vogelhäuschen, Bänke, Stühle, Tische, Kräuterbeete und sogar Holzfliesen haben Klemp und sein Team in ihrer Werkstatt aufgebaut. Nur wenige Meter davon entfernt schleifen und lackieren Egon Brand (29), Gaby Puls (52) und Torsten Schneppmüller (58) bereits die nächsten Möbel. Potenzielle Kunden können sich ihre Garnituren noch während der Produktion ansehen. Gruppenleiter Klemp empfiehlt, wer Interesse hat, solle einfach mal vorbeischauen – und kann gleich Wünsche für Sitzgelegenheiten und Co. einbringen. Noch bis Ende April läuft die Frühlingsaktion.

Infos: www.cjd-nord.de

OZ

In Umweltbildung des Nationalparkamtes wird Einsatz von Studierenden als Bereicherung empfunden

13.04.2018

Mit ausgezeichneten Leistungen präsentierten sich die Turnerinnen des Ribnitzer Sportvereins (RSV) vor heimischem Publikum.

13.04.2018

23 Schnee-Einsätze fuhren die Mitarbeiter des Ribnitz-Damgartener Bauhofs in diesem Winter

13.04.2018