Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Name für den Gecko im Bernstein gesucht
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Name für den Gecko im Bernstein gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 06.12.2017
Ribnitz-Damgarten

Der in einem Bernstein eingeschlossene Gecko im Deutschen Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten soll jetzt einen Namen erhalten. Dazu treffen sich am Sonnabend um 9.15 Uhr alle interessierten Kinder in der Galerie im Kloster und anschließend im Museum, um den Gecko kennen zu lernen, zu malen, zu modellieren und schließlich den Namen für den kleinen Kerl zu finden, der schon vor 60 Millionen Jahren von einem Harztropfen überrascht wurde. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt für die Teilnahme ist frei. Dieser Bernstein ist eines der seltensten Exemplare, da gewöhnlich nur winzige Pflanzenteile und Tiere, meist Spinnen und Insekten, im fossilen Harz eingeschlossen zu finden sind. Das Deutsche Bernsteinmuseum präsentiert in seiner Ausstellung 64 davon.

OZ

Mehr zum Thema

Der Stralsunder Autor Eberhard Schiel hat neun Bücher geschrieben, die alle „mehr oder weniger“ mit Historie der Sundstadt zu tun haben. Seine Werke erlangen Aufmerksamkeit. Mittlerweile erhält er auch Anfragen von Fernseh-Sendern, die seine Texte für Dokumentationen nutzen wollen.

01.12.2017

Einrichtung hofft auf tatkräftige Mithilfe der Öffentlichkeit

02.12.2017

Die Familie des hoch gelobten Christoph Raupach litt trotzdem große Not in Stralsund

05.12.2017

Bei Bettina Engel in Lüdershagen bei Barth lebt die wohl älteste Milchkuh Mecklenburg-Vorpommerns.

10.03.2018

Erbengemeinschaft plant Umnutzung des Ahrenshooper Kultrestaurants zu Ferienwohnungen.

17.04.2018

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018
Anzeige