Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Neues Center Thema im Kreistag
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Neues Center Thema im Kreistag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.11.2017
Ribnitz-Damgarten

Das vom Landkreis geplante Welcome Center ist am 11. Dezember ein Thema im Kreistag Vorpommern-Rügen. Das Center soll eine zentrale Informations- und Anlaufstelle für Fachkräfte sein und damit die Wirtschaft in Vorpommern-Rügen bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen. Im Finanzausschuss des Kreistages war das im November schon Thema – alle 14 anwesenden Ausschussmitglieder sprachen sich für das Schaffen dieses Welcome Centers aus. Stimmt der Kreistag zu, würde der Landkreis per 1. März 2018 für zunächst zwei Jahre die Trägerschaft für das Center übernehmen, das mit zwei Personalstellen am Landratssitz im Carl-Heydemann-Ring eingerichtet werden soll. Für das Welcome Center soll eine Kooperationsvereinbarung mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern und weiteren Partnern geschlossen werden. In den zwei Jahren würde sich der Landkreis mit maximal 20000 Euro jährlich an den Kosten des Centers beteiligen. Als Gesamtkosten für das Errichten und Betreiben des Welcome Centers wird im ersten Betriebsjahr mit circa 124000 Euro gerechnet.

OZ

Mehr zum Thema

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt wirbt um Verständnis / Volle Spülfelder erschweren Ausbaggerungsmöglichkeiten

25.11.2017

Das evangelische Stralsund pochte jahrhundertelang auf die 1525 erlassene Kirchenordnung

27.11.2017

Das evangelische Stralsund pochte jahrhundertelang auf die 1525 erlassene Kirchenordnung

27.11.2017

Bei Bettina Engel in Lüdershagen bei Barth lebt die wohl älteste Milchkuh Mecklenburg-Vorpommerns.

10.03.2018

Erbengemeinschaft plant Umnutzung des Ahrenshooper Kultrestaurants zu Ferienwohnungen.

17.04.2018

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018
Anzeige