Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Nur 7 Kilometer bis an den Ostseestrand
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Nur 7 Kilometer bis an den Ostseestrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.04.2014

Der kleine Boddenort Pruchten liegt am Barthestrom, einem Teil der weitgehend naturbelassenen Boddenlandschaft. Bis nach Zingst und zum Ostseestrand sind es sieben Kilometer. Landschaftlich reizvolle, gut ausgebaute Fahrradwege führen dorthin.

Die Stadt Barth liegt drei Kilometer entfernt. Hier befindet sich auch der nächste größere Hafen.

Vor 736 Jahren ist Pruchten zum ersten Mal urkundlich erwähnt worden. Mit dem Westfälischen Frieden, der 1648 den 30-jährigen Krieg beendete, kam der Ort unter schwedische Herrschaft. 1815 fiel Schwedisch-Vorpommern dann an Preußen.

1910 ging die Darßbahn in Betrieb. Sie verkehrte zwischen Barth und Prerow. Auch Pruchten erhielt einen Haltepunkt. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Bahn den Betrieb einstellen.

lüb



OZ

Anzeige