Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Partnerschaftliche Schau
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Partnerschaftliche Schau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 04.05.2018

Es war der Höhepunkt des ersten Tages des Besuches einer Delegation aus Buxtehude in Ribnitz-Damgarten: Die Eröffnung der Ausstellung „Aufbrassen, Zwieback, Wassertrompete“ im Deutschen Bernsteinmuseum. Die maritime Schau würdigt Johann Hinrich Röding – berühmter Sohn Buxtehudes – und sein Allgemeines Wörterbuch der Marine von 1793. Die Sonderausstellung zu Röding wurde ergänzt mit maritimen Ausstellungsstücken aus der stadtgeschichtlichen Sammlung des Bernsteinmuseums wie dem Modellschiff „Goethe von Ribnitz“, das Ribnitz-Damgartens Bürgermeister Frank Ilchmann und seine Buxtehuder Amtskollegin Katja Oldenburg-Schmidt hier betrachten. „Die Partnerschaft ist uns sehr wichtig. Wir lernen voneinander", sagte Ilchmann. „Uns verbinden so viele Jahre der Freundschaft", sagte Oldenburg-Schmidt. Heute steht unter anderem die Besichtigung des Feininger-Rundgangs auf dem Programm. FOTO: ROBERT NIEMEYER

OZ

Markierungen auf der L 21 zwischen Wieck und Prerow sorgen für Gesprächsstoff auf dem Darß. Wird die Delle in der Straße nun mit einer Vollsperrung repariert?

04.05.2018

Ribnitzer Frauen und Männer bestreiten ihre letzten Saisonspiele morgen vor heimischem Publikum / Tombola für die Zuschauer geplant

04.05.2018

Der Shotokan-Karate-Verein (SKV) Samurai Barth lädt morgen ab 10 Uhr zu einem Lehrgangs-Tag in Selbstverteidigung und Kumite in die Vineta-Sportarena ein.

04.05.2018
Anzeige