Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Prerower bestätigen Hafenvariante
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Prerower bestätigen Hafenvariante
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 08.02.2018

Die Prerower Gemeindevertreter unterstützen die von Umweltminister Till Backhaus (SPD) jüngst präsentierte Vorzugsvariante für den Inselhafen vor der Seebrücke des Ostseebades. „Wir konnten feststellen, dass die Anregungen der Gemeinde Ostseebad Prerow Eingang in die Vorplanungen gefunden haben“, heißt es in dem Schreiben. Die Vorsitzenden der Fraktionen Prerows Zukunft, Gewerbeverein und Handwerker haben den Brief unterzeichnet. Im Januar hatte Backhaus fünf Varianten für den Ersatz des Nothafens Darßer Ort präsentiert. Favorisiert wurde die zweitgrößte Variante mit mehr als 40 Liegeplätzen für Sportboote, einem Anleger für ein Fahrgastschiff und den Seenotrettungskreuzer „Theo Fischer“. Verhandelt werden muss noch über die Übernahme der Rückbaukosten maroder Seebrückenteile und ein Entgelt für die touristische Nutzung der neuen Seebrücke durch die Kommune.

Timo Richter

Mehr zum Thema

Ist es die dünne Höhenluft, die überwältigende Landschaft oder der elegante Luxuszug? Eine Reise mit dem neuen „Belmond Andean Explorer“ von Arequipa nach Cusco ist auf jeden Fall atemberaubend.

06.02.2018

Sie sind mit Schirm oder Infomappe bewaffnet, bringen Touristen Wissenswertes über Land und Leute näher und führen sie zum nächsten Restaurant. Aber wer garantiert eigentlich, dass der Reiseleiter vorne im Bus nicht nur Unsinn erzählt?

06.02.2018

Einheimische und Urlauber schätzen an der Hansestadt Wismar vor allem Architektur, Landschaft und Veranstaltungen. In Umfragen wird die Stadt an der Ostsee sogar besser bewertet als viele andere in Mecklenburg-Vorpommern.

06.02.2018

Birgit Mundt hat in Prerow ein Haus zum Malen und Zeichnen gebaut / Spezial-Reiseveranstalter bucht Atelier-Saal

08.02.2018

Grüße aus der Vergangenheit: Sammler präsentieren Raritäten

08.02.2018

Bad Sülze feiert 30 Jahre BFC / Wolfgang Mahnke liest in Ribnitz

08.02.2018
Anzeige