Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Schau über Architektur von Museen
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Schau über Architektur von Museen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.10.2017
Ahrenshoop

Die Architektur von Museen steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die seit Sonnabend im Kunstmuseum Ahrenshoop zu sehen ist. Beteiligt sind renommierte Architekturbüros wie David Chipperfield Architekten aus Berlin oder das Büro des spanischen Star-Architekten Enrique Sobejano. Gezeigt werden Bilder und Modelle von Museumsneubauten oder Umbauten unter dem Titel „Baumeister für die Kunst“.

„Bühne sein, nicht Hauptdarsteller", so beschreibt die Architekturkritikerin Katrin Voermanek die Aufgabe eines modernen Museumsbaus. Für Ahrenshoop wurde unter Mitarbeit des Büros Staab Architekten eine Schau kuratiert, in der Museumsbauten als „dienende Räume“ in ihrem Spannungsfeld zwischen Werkstatt-Häusern und Kultur-Tempeln wahrnehmbar werden. Anhand von Modellen und Fotografien wird deutlich, wie moderne Museumsräume heute gestaltet werden. Erweitert wird die Thematik durch das internationale Symposium „Baumeister für die Kunst“ am 20. und 21. Oktober. Neben Vertretern der an der Schau beteiligten Architekturbüros kommen weitere Referenten ins Kunstmuseum, darunter Architekt Maik Buttler, der den Entwurf für das Schaudepot der Kunsthalle Rostock lieferte.

Geöffnet: täglich 11 bis 18 Uhr

OZ

Erbengemeinschaft plant Umnutzung des Ahrenshooper Kultrestaurants zu Ferienwohnungen.

17.04.2018

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018

Fachgymnasium Velgast punktet mit familiärer Atmosphäre und Projekten

02.02.2018
Anzeige