Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Schönste Erntekrone gesucht
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Schönste Erntekrone gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.09.2018
Anhand von Nummernschildern an der Krone wird abgestimmt, Familie Geißhein aus Bayern war begeistert von der Vielfalt der Gestaltungen. Quelle: Foto: Fried Krüger
Klockenhagen

Bereits zum 35. mal richtet der Bauernverband Nordvorpommern gemeinsam mit dem Museumsverein Klockenhagen die Erntekronenschau unter dem Rohrdach eines alten Bauernkaten aus. Seit dem 19. August stimmen die Gäste des Museums fleißig ab und wählen ihren Favoriten. „Elf Damen und ein Herr legten sich ins Zeug und gestalteten kunstvoll eine Erntekrone“, so Museumschef Fried Krüger. Am 16. September um 13.30 Uhr soll das Geheimnis gelüftet und der Sieger gekürt werden. Das Mecklenburg-Pommeraner Tanzensemble „Richard Wossidlo“ gibt dem feierlichen Rahmen eine „mitreißende kulturelle Note“, verspricht Krüger. Gleich im Anschluss findet in der Dorfkirche ein Gottesdienst statt. Im vergangenen Jahr bekam die meisten Stimmen die Erntekrone von Heidrun Brünning aus Kavelstorf. Sie gewann vor den geflochtenen Kunstwerken von Nicole Range und Marie Luise Groth aus Bartelshagen sowie Kerstin Notzke aus Groß Bisdorf.

OZ

Umweltausgleich für Pipeline-Bau beschert Region 7,6 Millionen Euro / Am meisten profitiert Wustrow

08.09.2018

Die „Ackerlöper“ fühlen sich der Denkmal- und Bodendenkmal-pflege verpflichtet. Der Hype um den Silberfund tat dem Anliegen nicht gut.

08.09.2018
Ribnitz-Damgarten Zoff um Bürgermeisterwahl in Barth - Zwei Termine und viele Fragen

Die Barther Stadtvertretung beschließt, dass am 26. Mai 2019 der neue Bürgermeister gewählt wird, nicht schon am 4. November. Doch noch ist das letzte Wort in dieser Sache nicht gesprochen.

07.09.2018