Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Studienfahrt in das Nachbarland
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Studienfahrt in das Nachbarland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.04.2013
Ausschnitt aus dem Schüler-Gruppenbild in Frankreich. Quelle: privat
Barth

Für die OZ berichteten die Schüler unter anderem: „Nach einer schönen Fahrt auf der Ill durch das romantische Straßbourg besuchten wir das Europäische Parlament, um uns über die Architektur und die Arbeit der Parlamentarier zu informieren. Besonders groß war die Freude, unsere Klassenkameradin Henrike zu treffen, die für ein Jahr die Schule in Frankreich besucht. Durch die Städte Straßbourg, Colmar und das Weindorf Requewihr führten uns fachkundige Fremdenführer. Eine Stadtführung anderer Art mit Besichtigung der ehrwürdigen Universität bekamen wir in Freiburg von Shibion Kaltenbacher geboten, die vor zwei Jahren das Abitur an unserer Schule ablegte und jetzt in Freiburg studiert. Tiefe Betroffenheit hinterließ der Besuch der Schlachtfelder des ersten Weltkrieges bei Verdun. Als Höhepunkt der Reise empfanden viele Schüler die Besichtigung der von deutschen und französischen Soldaten gegrabenen Tunnel sowie der naheliegenden Festungen.“

Das Abendprogramm gestalteten die Schüler abwechslungsreich. Gemeinsam lernten sie so unter anderem die elsässische Spezialität ‘Flammkuchen‘ kennen. Das Resümee der Mädchen und Jungen: „Die Reise brachte uns nicht nur unser Nachbarland näher, sondern auch uns untereinander.“

OZ

Anzeige