Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Theater an Zingster Schule
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Theater an Zingster Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.10.2017
Zingst

Gleich drei Mal wurden in diesem Jahr in der Regionalen Schule Zingst die Klassenzimmer kurzerhand zur Bühne umfunktioniert. In Kooperation mit dem Theater Vorpommern und Peter Kladek, Schulsozialarbeiter des Schüler- und Sozialzentrums (SJZ) Zingst, fanden innerhalb des vom Kreispräventionsrates geförderten Projektes „Theater macht Schule“ sogenannte Klassenzimmerstücke statt. Dazu gingen professionelle Schauspieler mit den Schülern und Schülerinnen auf „Tuchfühlung“. Aktuelle Themen wie Krieg, Flucht, Alkoholsucht und Essstörungen brachten die Darsteller den Teilnehmenden der Klassen 8 bis 10 auf künstlerische Weise eindrucksvoll und direkt nahe. Um die Nachhaltigkeit zu erhöhen, stimmte der Schulsozialarbeiter das junge Publikum innerhalb des Unterrichts vorher ein. Die Nachbereitung übernahm die Theaterpädagogin Sabine Kuhnert im Anschluss an die Vorstellungen. Hier bot sich auch Gelegenheit, mit den Schauspielern und Schauspielerinnen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen.

OZ

Mehr zum Thema

Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) zeichnet Schüler beim Geschichtswettbewerb aus

11.10.2017

Sanierungsstau und Platzmangel erfordern erhebliche Investitionen in Wismar. Den Auftakt macht die Fritz-Reuter-Grundschule.

12.10.2017

Verkehrsgarten feiert 60. Geburtstag / Neue Strecke, aber Einrichtung bleibt Baustelle

13.10.2017

Erbengemeinschaft plant Umnutzung des Ahrenshooper Kultrestaurants zu Ferienwohnungen.

17.04.2018

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018

Fachgymnasium Velgast punktet mit familiärer Atmosphäre und Projekten

02.02.2018
Anzeige