Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Tonabnehmer aus MV sorgen für Gitarrensound bei Guns'n'Roses
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Tonabnehmer aus MV sorgen für Gitarrensound bei Guns'n'Roses
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:45 15.02.2016
Die handgewickelten Tonabnehmer von Wolfgang Damm sorgen auf den Bühnen der Welt für coolen Gitarrensound. Quelle: Robert Niemeyer
Ribnitz-Damgarten

Auf den Bühnen der Welt sorgt Wolfgang Damm aus Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) mit seinen handgewickelten Tonabnehmern für coolen Sound. Musiker, aber auch namhafte Hersteller von elektrischen Gitarren schwören auf die Tonabnehmer aus der Bernsteinstadt. Der aktuelle Lead-Gitarrist der US-amerikanischen Rockband Guns‘n‘Roses nutzt seine Bauteile.

Pro Stück wird ein bis zu anderthalb Kilometer langer haarfeiner Draht um einen Dauermagneten gewickelt. Die Ungenauigkeit der Handarbeit sorgt für den besonderen Sound der Instrumente. Jüngst wurde der 10 000. Tonabnehmer gewickelt, der von einem Fachmagazin für Musiker verlost wird.



Robert Niemeyer

Halbnackt posieren Greifswalder Studenten vor maroden Uni-Gebäuden. Im Rahmen einer Protestaktion sind die ersten Fotos für einen Erotikkalender im Kasten.

27.07.2018

Die 20. Segel- und Hafentage erreichen heute ihren Höhepunkt.

12.10.2018

Die neue Station der OZ-Sommertour war Tangrim. Ein stilles Dorf, das Urte Schramm zu zeichnen hatte. Gelegen ist es an einem Hang und der bietet besondere Aussichten.

04.06.2018