Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Turmkrone wird vergoldet
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Turmkrone wird vergoldet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 06.05.2016
Kaja von Cossart aus Drechow beim Restaurieren der Turmbekrönung des Osttturms der Ribnitzer Klosterkirche. Quelle: Axel Attula
Anzeige
Ribnitz-Damgarten/Drechow

Kaja von Cossart vergoldet in ihrer Werkstatt in Drechow derzeit die Turmbekrönung des Ostturms der Klosterkirche Ribnitz-Damgarten. Sechs Farbanstriche wird sie aufbringen, dann kommt das Blattgold drauf. Für die Vergoldung von Kreuz und Kugel benötigt die Restauratorin etwa 200 hauchdünne Blättchen aus 23,75-karätigem Gold. Um die auftragen zu können, verwendet sie einen superweichen Pinsel aus Fehhaar. 

„Die Restaurierung ist Bestandteil der Sanierungsarbeiten an der Klosterkirche. Da wir die Bekrönung schon mal unten haben, haben wir uns dazu entschlossen, die Kupferkugel und das Kreuz vergolden zu lassen“, erläuterte Axel Attula, wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Bernsteinmuseums.1500 Euro kostet das.

Seit wenigen Wochen werden die Turmdächer neu gedeckt, das des Ostturms am Boden, das des Westturms von einem Hängegerüst aus.

Von Niemeyer, Robert

Mehr zum Thema

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. Mai 2016

02.05.2016

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Mai 2016

09.05.2016

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. Mai 2016

09.05.2016
Anzeige