Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Verein zeigt historische Dampfmaschinen
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Verein zeigt historische Dampfmaschinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:37 28.06.2013
Technische Denkmale der dampfenden Art werden von engagierten Mitgliedern der Interessengemeinschaft Barther Dampfmaschinen betreut. Quelle: Hans-Joachim Meusel
Barth

Technische Denkmale der dampfenden Art werden von engagierten Mitgliedern der Interessengemeinschaft Barther Dampfmaschinen betreut. Der 1999 gegründete Verein zeigt nun funktionsfähige Lokomobilen und Werkzeugmaschinen sowie die 1925 erbaute Dampfmaschine aus der ehemaligen Zuckerfabrik. Sie lieferte bis zur Wende Strom für das Werk. Als es im Jahr 1992 abgerissen wurde, konnte ein kleines Gebäude mit der Dampfmaschine gerettet werden.

Für Kinder seien diese Geräte absolut unbekannte Attraktionen, sagt Vereinschef Siegmar Goretzki. Leider sei das Interesse der Schulen sehr gering. Dabei könne man mit den Dampfmaschinen seltene technische Geschichte in Aktion erleben.

OZ