Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Wahltermin wird festgelegt
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Wahltermin wird festgelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2017
Ahrenshagen-Daskow

Die nächste Sitzung der Gemeindevertreter von Ahrenshagen-Daskow dürfte eine besondere werden. Am kommenden Mittwoch, dem 1. November, wird der zurückgetretene Bürgermeister Hagen Oehlkers offiziell verabschiedet. Oehlkers hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. September niedergelegt. Der 58-Jährige leitete 13

Jahre lang die Geschicke der Gemeinde. Die Sitzung im Bürgerbüro in Ahrenshagen beginnt um 19 Uhr.

Dann wird auch der Termin für die Neuwahl des Bürgermeisters festgelegt. Im Raum steht der Termin der Landratswahl am 27. Mai kommenden Jahres. Das neue Gemeindeoberhaupt wird zunächst für ein Jahr gewählt. 2019 stehen die turnusgemäßen Kommunalwahlen an. Dann wird abermals ein Bürgermeister für Ahrenshagen-Daskow gewählt.

Auf der Tagesordnung steht auch das Thema Tourismusverein Vogelparkregion-Recknitztal. Der Verein, in dem die Gemeinde Mitglied ist, will die Beiträge erhöhen. Der Bauausschuss der Gemeindevertretung hatte sich zuletzt mehrheitlich gegen diese Erhöhung ausgesprochen und der Gemeindevertretung damit den Austritt der Gemeinde aus dem Tourismusverein empfohlen.

Sitzung: Mittwoch, 1. November, 19 Uhr, Bürgerbüro Ahrenshagen.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Bei Bettina Engel in Lüdershagen bei Barth lebt die wohl älteste Milchkuh Mecklenburg-Vorpommerns.

10.03.2018

Erbengemeinschaft plant Umnutzung des Ahrenshooper Kultrestaurants zu Ferienwohnungen.

17.04.2018

Nach dem Überfall in Göhren konnte das 56 Jahre alte Opfer keine genaue Beschreibung des Täters abliefern. Allerdings hat die Polizei offenbar DNA des Täters sichergestellt.

17.01.2018
Anzeige