Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Weltklasse-Cellist im Begegnungszentrum
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Weltklasse-Cellist im Begegnungszentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:18 23.04.2018
Stanislas Kim im Ribnitzer Begegnungszentrum. Quelle: Robert Niemeyer
Ribnitz-Damgarten

Ein ganz besonderes Konzert durften am Freitag die Schüler der Bernsteinschule in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) erleben. Ein Weltklassemusiker war zu Gast im Ribnitzer Begegnungszentrum. Und zwar stand der Cellist Stanislas Kim (24) gleich dreimal auf der Bühne. Das Besondere: Der Tag wurde von den Schülern der achten Klasse organisiert, die sich als Kulturmanager probieren durften.

Die Mädchen und Jungen kümmerten sich um die Buchung des Künstlers, dessen Unterbringung, die Werbung für die Veranstaltung oder auch um die technische Ausstattung. „Die Schüler haben Gruppen gebildet. Jede Gruppe hatte eine Aufgabe“, erklärte Lehrerin Corinna Praechter, „die Umsetzung war für die Schüler schon etwas anstrengend.“

Stanislas Kim ist ein international ausgezeichneter Musiker. 2011 war er unter anderem  Preisträger des Internationalen Brahms Wettbewerbs in Österreich und des Internationalen Hindemith Wettbewerbs in Berlin. Als Solist und Kammermusiker gastierte der 24-Jährige bei renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Bachtagen Würzburg oder dem Grieg Festival in Bergen.

Kooperation mit der Tonali Tour

Tonali Tour

Drittgrößtes Klassikfestival Deutschlands

Seit dem Gründungskonzert im Jahr 1990 haben sich die Festspiele MV zum drittgrößten Klassikfestival Deutschlands entwickelt, mit mehr als 88000 Besuchern, mehr als 130 Konzerten und mehr als 80 Veranstaltungsorten.

Niemeyer Robert

Mehr zum Thema

Campino, Maffay, Westernhagen: Die alten Hasen im Musikgeschäft haben sich schon zur Echo-Debatte rund um Rap und Antisemitismus geäußert. Sagen jetzt die jüngeren Stars auch mal etwas? Und wie reagiert die Plattenfirma des umstrittenen Rap-Albums?

25.04.2018

Der Eklat um die Echo-Musikpreis-Vergabe hat ein Schlaglicht geworfen auf das, was Gangster-Rapper seit Jahren auf Kinder und Jugendliche einrieseln lassen. Antisemitismus sei dabei wohl nicht einmal das größte Problem, sagen Experten.

24.04.2018

Viele haben sich schon zum Echo-Debakel geäußert, Deutschlands Schlagerkönigin noch nicht. Jetzt hat Helene Fischer ein langes Statement veröffentlicht - ein für sie ungewöhnlicher Schritt.

24.04.2018

Velgaster SV empfängt am 28. April den SV Barth.

20.04.2018

Ein Trinkkännchen von 1759 des Ribnitzer Mülleramtes tauchte vor kurzem auf dem Kunstmarkt auf. Der wissenschaftliche Leiter des Museums bekam einen Tipp und zögerte nicht lange.

20.04.2018

Auf vielen Feldern in Mecklenburg-Vorpommern stehen immer noch große Pfützen. In Brünkendorf bei Ribnitz-Damgarten versackte bei der Frühjahrsbestellung jetzt sogar ein Raupenschlepper, obwohl Raupen für nasse Felder besser geeignet sind als Trecker.

20.04.2018