Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Rügen
Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm ist eine Gedenkstätte. Er steht auf dem Rugard nordöstlich von Bergen auf Rügen. Das Rathaus Sassnitz: Die Buchenwälder an der Stadt wurden 2012 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Der Rügenhof liegt nur einen Kilometer entfernt vom beliebtesten Ausflugsziel auf Rügen, dem Kap Arkona. Das Ostseebad Sellin besitzt heute die mit 394 Metern längste Seebrücke auf Rügen. Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen und für das Jagdschloss Granitz und die Natur bekannt. Prora entstand als KdF-Seebad. Bis zu 20.000 Menschen sollten dort im Dritten Reich Urlaub machen.
Der Zugang zum Königsstuhl soll völlig neu gestaltet werden. Eine mögliche Hängebrücke würde den Druck vom Kreidekegel nehmen.
Sassnitz

Die Stadt Sassnitz will eine neue Zuwegung zu Rügens bekanntestem Kreidefelsen schaffen und die Pläne demnächst den Einwohnern vorstellen. Gemunkelt wird, dass eine an einem Pylon aufgehängte Brücke über dem Felsvorsprung schweben soll.

mehr
  • Neue Pläne: Über eine Hängebrücke zum Königsstuhl?
  • Politik will nun doch die große Lösung
  • Ostern kommen die ersten Skipper
  • Bergen: Pflege des Raddas zu Lasten des Schwimmbads?
  • SG Insel Rügen gewinnt Frühjahrsturnier in Sassnitz
Greifswald/Putbus
Ein Friedrich-Gemälde in der Gemäldegalerie des Pommerschen Landesmuseums.

Seine Hochzeitreise nach Vorpommern inspirierte den Maler Caspar David Friedrich vor 200 Jahren zu seinem wohl berühmtesten Gemälde. 40 Zeichnungen entstanden. Museen und Galerien laden jetzt zur Spurensuche.

mehr
Baabe
Auch das Dach vom Haus des Gastes in Baabe war als Standort im Gespräch. Doch der Turm wäre zu schwer für das Gebäude.

Gewerbetreibende im Ostseebad Baabe fordern ein besseres Mobilfunknetz. Die Gemeindevertretung hat den favorisierten Platz am Friedhof abgelehnt. Am Freitag werden Alternativen vorgestellt.

mehr
Dreschvitz
Ministerin Stefanie Drese war in der Kita Dreschvitz ganz nah dran an den Kindern, Erzieherinnen und der Auszubildenden, um sich ein Bild von der Ausbildung zum/zur Erzieher/in zu machen.

Stefanie Drese nimmt als Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung die Erzieherausbildung vor Ort unter die Lupe und tauchte dafür je einen Tag lang in die Arbeit von Kindertagesstätten in Rostock und Dreschvitz ein.

mehr
Baabe
Um die Ruine des Kleinbahnhofs in Baabe auf Rügen streiten der Kreis und der Eigentümer seit zwei Jahren. Letzterer hatte mehr von dem denkmalgeschützten Gebäude abgerissen als zurvor vereinbart worden war. Deshalb wurde ein Baustopp verhängt.

Die Reste des denkmalgeschützten Kleinbahnhofs in Baabe sollen verschwinden. Im Streit um die Baugenehmigung will der Kreis auf seine Kompetenz verzichten und die Zuständigkeit an das Land als zuständige Eisenbahnbehörde übertragen.

mehr
Stralsund
Eine Hinweistafel mit dem Schriftzug "Angeln verboten", auf dem Rügendamm.

Seit einem Jahr ist das Heringsangeln am Rügendamm strikt untersagt. Bis Ende März soll eine Wurfbegrenzung installiert sein, um das Angeln wieder zu ermöglichen.

mehr
OZ-Sportbuzzer

E-Junioren holen Turniersieg für die Gastgeber / C-Junioren scheitern an Neubrandenburg.

mehr

G-Junioren 1. Prohner Wiek 2. FSV Garz 3. PSV Bergen 4. 1. FC Binz 5. VfL Bergen F-Junioren 1. 1. FC Binz 2. FSV Garz 3. Pommern Stralsund 4. VfL Bergen I 5.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bergen

E-Junioren holen Turniersieg für Ausrichter VfL Bergen / C-Junioren scheitern an Neubrandenburg

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

D-Junioren 1. Blau-Weiß Baabe 2. SG Empor Sassnitz I 3. VfL Bergen 4. 1. FC Binz 5. SG Empor Sassnitz II Bester Spieler: Sina Esmaili (Baabe). Bester Torhüter: Jannes Kliem (Bergen).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburg

Blau-Weiß Stralsund kehrt mit zwei Medaillen zurück

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baabe
Einen Standort zu finden, mit dem alle zufrieden sind, wird es nicht geben. Hartwig Diwisch, Bürgermeister

Gewerbetreibende fordern besseres Mobilfunknetz / Favorisierter Platz am Friedhof abgelehnt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sassnitz

A-Junioren setzen sich im Feld der B-Junioren souverän durch / Blau-Weiß Baabe gewinnt Turnier der D-Junioren

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.

Montag in Kurznachrichten
OZ-TV am Montag - A-20-Krater: Abriss der kaputten Autobahn gestartet

Die weiteren Themen: Missbrauch: Reitstall-Besitzer muss ins Gefängnis | Drei tödliche Unfälle an einem Sonntag in MV | Vermisstes Pärchen weiter auf der Flucht

mehr
Greifswald
Lars Bergemann musste sein Amt als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses des Kreistages Vorpommern-Greifswald abgeben.

Der Kommunalpolitiker Lars Bergemann wurde vom Kreistag Vorpommern-Greifswald als Mitglied des Jugendhilfeausschusses abberufen. Damit wurde er auch den Vorsitz los. Dem ging ein Antrag der Fraktion voraus.

mehr
Schwerin/Tribsees
Bagger stehen bereit zum Rückbau des Straßendammes an dem zerstörten Teilstück der Autobahn 20 bei Tribsees (Landkreis Vorpommern-Rügen)

Obwohl die Ausschreibung für das Großbauprojekt noch läuft, haben die Arbeiten an dem 100-Meter-Teilstück der A20, dass bei Tribsees im Moor versinkt, begonnen.

mehr