Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rügen
Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm ist eine Gedenkstätte. Er steht auf dem Rugard nordöstlich von Bergen auf Rügen. Das Rathaus Sassnitz: Die Buchenwälder an der Stadt wurden 2012 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Der Rügenhof liegt nur einen Kilometer entfernt vom beliebtesten Ausflugsziel auf Rügen, dem Kap Arkona. Das Ostseebad Sellin besitzt heute die mit 394 Metern längste Seebrücke auf Rügen. Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen und für das Jagdschloss Granitz und die Natur bekannt. Prora entstand als KdF-Seebad. Bis zu 20.000 Menschen sollten dort im Dritten Reich Urlaub machen.
Das Arbeitsschiff „Deveron“ des Unternehmens Opus Marine. Am Mittwoch legt es in Wismar ab und macht sich auf den Weg nach Sassnitz auf der Insel Rügen.
Wismar

Millionen-Auftrag für Opus Marine: Während des Baus des neuen Offshore-Windparks „Arkona“ übernimmt das Wismarer Unternehmen den Großteil des Crew-Transfers.

mehr
  • Spezialschiffe vor Rügen im Einsatz
  • MV stellt sich im Bundesrat nicht gegen die Maut
  • Prozess gegen Binzer Investor wegen Erkrankung geplatzt
  • Vordermann aufs Heck gefahren
  • Sanierung der Mehmel-Orgel ab Herbst
Binz
Der denkmalgeschützte Block I des KdF-Seebades in Prora (Ortsteil von Binz) auf der Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern).

Die Gemeinde Binz auf Rügen ging bisher davon aus, dass im August 2016 ein Antrag beim Sozialministerium eingereicht wurde. Doch in Schwerin weiß davon offenbar niemand etwas.

mehr
Neddesitz
Kabelbündel aus Glasfaserkabeln vor einem Leerrohr für ein Glasfasernetzwerk.

Der Breitbandausbau in Mecklenburg-Vorpommern startet. In Neddesitz auf der Insel Rügen wird am Mittwoch im Beisein von Energieminister Christian Pegel (SPD) der ...

mehr
Baabe
Der Hering steht während der Rügener Fisch(er)tage auf den Speisekarten vieler Lokale auf der Insel.

Ende April beginnt die zweite Auflage der Rügener Fisch(er)tage. Geplant sind Gesprächsrunden mit Fischern, die Gästen das Filetieren zeigen, Ausstellungen und Heringsfeste. In 41 Lokalen wird es eine Karte mit speziellen Fischgerichten geben.

mehr
Lohme
Beim Frühjahrsputz betätigten sich Lohmer als Brückenbaumeister. Freiwillige errichteten ein neues Bauwerk am Wanderweg, der am Ufer von Lohme in den Nationalpark Jasmund führt.

Mehr als 30 Lohmer beteiligen sich am Frühjahrsputz.

mehr
Granskevitz
Saatzüchterin Sabine Ballstädt von der Saatzuchtstation Granskevitz der Nordsaat auf Rügen wiegt Hafer für das Fusarium-Projekt ab, bei dem in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen die Resistenz der verschiedenen Sorten gegen Pilzbefall ermittelt werden soll.

Landwirte auf Rügen bauen immer öfter Hafer und anderes Sommergetreide statt Raps an. Ein Grund ist der hohe Stickstoffbedarf der Winterkulturen. Andererseits brauchen neue Hafersorten immer weniger Pflanzenschutzmittel.

mehr
Gingst
Schulleiter Eckhard Mostek (re.) und Elternvertreterin Katrhin Thesenvitz (li.) erklären Patrick Dahlemann die aktuellen Gingster Planungen für die Sanierung des Schulzentrums West-Rügen.

Die Regionale Schule in Gingst auf Rügen konnten mit ihren berufsvorbereitenden Maßnahmen für die Schüler punkten. Doch die Gebäude sind marode. Nun will Vorpommerns Staatssekretär Patrick Dahlemann sich für eine Finanzierungszusage einsetzen.

mehr
Schach

Jasmunder gewinnen Vereinsmeisterschaft im Land

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sassnitz

30-Jähriger nahm bereits die Hälfte seines Körpergewichts ab – auch durch Sport

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Poseritz

Menschen mit psychischer Behinderung haben in Poseritz bald mehr barrierefreien Wohnraum. Der Insel-Verein Kransdorf baut in der Lindenstraße ein Wohnhaus für eine neue Wohngruppe um.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lohme
Als Brückenbaumeister beim Frühjahrsputz aktiv: Am Wanderweg, der von Lohme unten am Kliff in den Nationalpark führt, errichten Freiwillige der Gemeinde eine neue Brücke, die ein Bächlein genau an jenem Platz überspannt, an dem Landschaftsmaler Karl Hagemeister eins so gern verweilte.

Neues Bauwerk an Karl Hagemeisters Lieblingsplatz beim Frühjahrsputz errichtet

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rügen
Zahnärztin Dr. Carmen Kannengießer (r.) und Zahntechnikerin Petra Junk werten Laborergebnisse einer Patientin aus.

Ein Zahnarzt der Insel erzählt anonym von skurrilen Vorfällen aus seiner Praxis

mehr
Putbus/Baabe

Mehr Veranstaltungen und Akteure bei der Neuauflage der Rügener Fisch(er)tage Ende April

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 20 14 811

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
E-Mail: lokalredaktion.ruegen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Stralsund
Das neue Logo von MV Werften an der Fassade der Halle ist schon vom Rügenzubringer in Richtung Insel gut zu erkennen.

Industriekletterer bringen Schild der MV Werften an. Riesige Schriftzüge
an den Seiten verschwinden. Neuanfang soll markiert werden.

mehr
Stralsund/Greifswald
Ein Schild mit der Aufschrift „Bühneneingang“ steht vor dem Theater Vorpommern in Greifswald.

Die Mitarbeiter am Theater Vorpommern wollen mehr Lohn. Doch das Theater hat nur wenig Spielraum: 208 000 Euro zusätzlich wollen die Rechtsträger geben.

mehr
Ribnitz-Damgarten
Ein Wagen wurde bei dem Unfall auf der B105 bei Ribnitz-Damgarten in den Graben geschleudert.

Ein Auto war zwischen Borg und Ribnitz-Damgarten in den Gegenverkehr geraten.

mehr