Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
100 Jahre Skagerrak-Schlacht: Ein Enkel erinnert sich

Kartzitz 100 Jahre Skagerrak-Schlacht: Ein Enkel erinnert sich

Beide Großväter des Rüganers Jürgen Schultz-Siemens kämpften in dem gewaltigen Seegefecht in der Nordsee.

Voriger Artikel
Rathaus: Fassadensanierung verzögert sich
Nächster Artikel
Feuer in leerstehender Turnhalle ausgebrochen

Jürgen Schutz-Siemens mit einem Ölbild, das seinen Großvater, den als Kriegsheld gefeierten Max Schultz zeigt.

Quelle: Frank Söllner

Kartzitz. Es war die größte Seeschlacht der Geschichte: Genau vor 100 Jahren, am 31. Mai 1916, bekämpften sich die deutsche und die britische Flotte am Skagerrak, der Meerenge zwischen Dänemark und Norwegen. Die Bilanz: 8645 Tote und 25 versenkte Schiffe.

Mittendrin waren Korvettenkapitän Max Schultz (1874-1917) und Funkoffizier Leopold Siemens (1889-1979). Ihr Enkel, Jürgen Schultz-Siemens, hält in Kartzitz auf Rügen die Erinnerung an seine beiden Großväter wach. „Beide waren glücklich, dass sie die Schlacht überlebt hatten und stolz, dass sie den Briten bewiesen hatten, dass sie nicht unbesiegbar sind. Aber beide waren auch überzeugt, dass die Schlacht an der Gesamtsituation nichts geändert hatte.“

Trotz der grauenhaften Erfahrungen des Ersten Weltkriegs bekämpften sich Deutsche und Briten ab 1939 erneut. „Unfassbar, dass sich solch ein irrsinniges Desaster bereits nach rund 20 Jahren in Europa wiederholen musste“, sagt Jürgen Schultz-Siemens.

Büssem, Axel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hiroshima

Obama schreibt Geschichte: Als erster US-Präsident gedenkt er in Hiroshima der Opfer der amerikanischen Atombombe. Seine Ansprache nutzt er für einen emotionalen Appell.

mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist