Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen 17 Kandidaten auf der Landesliste
Vorpommern Rügen 17 Kandidaten auf der Landesliste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.04.2016

17 Kandidaten haben die Achtsamen Demokraten auf ihrer Landesliste zur diesjährigen Landtagswahl aufgestellt. Darunter sind auch Adolf Wittek, Bürgermeister von Passee (Nordwestmecklenburg), Andreas Unterfranz, ehemaliger Bürgermeister von Bad Doberan (Landkreis Rostock), Dirk Mittelstädt, Bürgermeister von Dobbertin (Landkreis Ludwigslust Parchim), oder der ehemalige Boltenhagener Bürgermeister Olaf Claus.

Noch haben die Achtsamen Demokraten ihre Teilnahme an der Landtagswahl allerdings nicht angezeigt, teilte Gesa Buchholz von der Geschäftsstelle der Landeswahlleiterin mit. Der letzte Tag dafür ist der 19. Mai 2016 um 18 Uhr.

Dürfen die das? Ehrenamtliche Bürgermeister dürfen auch gleichzeitig Mitglied im Landtag sein. Das erlaubt das Landeswahlgesetz. Ein aktuelles Beispiel dafür ist Bernd Schubert, der für die CDU im Landtag sitzt und gleichzeitig ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Ducherow (Vorpommern-Greifswald) ist.

Hauptamtliche Bürgermeister (z.B. aus Bergen oder Ribnitz-Damgarten) dürfen wegen der sogenannten Unvereinbarkeit von Amt und Mandat nicht gleichzeitig Landtagsabgeordnete sein.

OZ

Mehr zum Thema

Eine neue Ausstellung in der Berliner Gedenkstätte des Deutschen Widerstands zeigt die weltweite Bewegung „Freies Deutschland“

23.04.2016

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

25.04.2016

Alaska ist für viele ein Traum: Wildnis, Tiere und schier unendliche Freiheit. So richtig genießen kann man die Weite und Ungebundenheit, wenn man nicht an Hotels und Lodges gebunden ist: Alaska und dann im Wohnmobil - das ist doppelte Freiheit.

08.08.2016

Sozialgericht hat Notfallversorgung ausgehebelt / Touristiker sehen Anspruch von MV als „Gesundheitsland Nr. 1“ gefährdet / Auf Rügen könnte es im Sommer problematisch werden

28.04.2016

Vor wenigen Tagen wurde der diesjährige „Küstenputz“ im Biosphärenreservat Südost-Rügen in der Grundschule Mönchgut gestartet. Insgesamt beteiligten sich 73 Schülerinnen und Schüler der 1.

28.04.2016

Dr. Rüdiger Titze ist der erste Kreisfeuerwehrarzt Vorpommern-Rügens / Er ist Berater und Seelsorger

28.04.2016