Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen „52 Gesichter der Insel“ wollen Grimme Online Award
Vorpommern Rügen „52 Gesichter der Insel“ wollen Grimme Online Award
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 14.04.2016
Derzeit hängen die Bilder der Ausstellung „52 Gesichter der Insel“  in der Kurverwaltung in Sellin. Kurdirektorin Adriana Zawisza hört jeden Tag viel Lob für die Bilder. Am 3. Mai wandert die Ausstellung dann in das Naturerbezentrum Rügen. Weitere Stationen sind das MIZ und die Landesregierung MV in Berlin. Quelle: Steffi Besch
Binz

Das multimediale Projekt „52 Gesichter der Insel“ der Tourismuszentrale Rügen (TZR) ist für den renommierten Medienpreis Grimme Online Award vorgeschlagen. In dem Projekt, für das die drei Redakteure Christiane Burwitz, Stefan Pocha und Holger Vonberg verantwortlich sind, werden 52 bekannte und weniger bekannte Menschen von der Insel in Bild, Text, Ton und Video vorgestellt.  Die Beiträge sind unter anderem bei Facebook, Youtube und dem Online-magazin wirsindinsel.de veröffentlicht.

Über 1200 Vorschläge sind dieses Jahr für den Grimme Online-Award eingegangen, unter anderem für Web-Projekte von großen deutschen Zeitschriften, Magazinen und Fernsehsendern.  „Eine Nominierung in einer der vier Kategorien würde uns natürlich unheimlich stolz machen. Der erstmals 2016 ausgeschriebene Publikums-Preis wäre auch nicht schlecht“, gibt sich Holger Vonberg von der TZR bescheiden. Doch bis Ende des Monats muss sich das Team der Tourismuszentrale noch gedulden. Die Vorschläge werden jetzt erst einmal von einer Nominierungskommission vorausgewählt.

Von Ziebarth, Anne Friederike

Mehr zum Thema

Das Auswärtige Amt hat wegen des umstrittenen Schmähgedichts über Staatspräsident Erdogan eine Verbalnote erhalten, in der die Verfolgung gefordert wird.

18.04.2016

Die türkische Regierung verlangt strafrechtliche Konsequenzen für Jan Böhmermann. Die Bundesregierung muss sich dazu noch äußern. Der Satiriker steht inzwischen unter Polizeischutz. Die Diskussion über Meinungs- und Pressefreiheit nimmt an Fahrt auf.

13.04.2016

Seit Tagen laufen auf zig Ebenen Diskussionen über das Schmähgedicht Böhmermanns gegen den türkischen Präsidenten Erdogan. Auch die Justiz beschäftigt sich damit. Nun fällt die für Donnerstag geplante nächste Ausgabe des „Neo Magazins Royale“ aus.

19.04.2016

12-jähriges Mädchen bei Unfall in Gustow schwer verletzt.

13.04.2016

Das siebente Mal folgten Zingster Kinder und Jugendlichen des Zirkusprojekts „Zingst‘A‘loni“ einer Einladung zum Deutsch-Polnischen Artistischen Festival ins polnische Postomino.

13.04.2016

Eigentümer Stralsund sucht für das Rambiner Gebäude einen Investor / Eine Seniorenresidenz ist gewünscht

13.04.2016