Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen 70 Oldtimer starten in die 17. Rügenclassics
Vorpommern Rügen 70 Oldtimer starten in die 17. Rügenclassics
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 10.05.2018
Der Tatra T2-603 von Torsten Hille aus leipzig. Quelle: Jens-Uwe Berndt
Anzeige
Sassnitz

In Sassnitz startete Donnerstag um 10 Uhr die 17. Rügenclassics. 70 Oldtimer gingen an den Start . Zu den Teilnehmern gehören unter anderem Klaus Dieter Weltmann (55) aus Binz mit einer Seitenwagen-EMW R 35 oder Anne Renkel (36) und Stefan Dastig (34) aus Dahme im Spreewald mit einem Shiguli Lada 71. Martin Fuchs aus Potsdam ist mit einem Bentley Speed 8, Baujahr 1948, mit dabei, Torsten Hille (53) aus Leipzig präsentiert einen Tatra T2-603. Und Torsten Kudela (44) aus Magdeburg nennt sich seit 2003 stolzer Besitzer eines Wartburg 313 Sport. Rund 450 Fahrzeuge sollen einst von diesem Typ gebaut wurden sein, 80 heute noch existieren.

Im Sassnitzer Hafen fiel am Vormittag des Herrentags die Startschuss für die 17. Rügenclassics. Dreimal werden die Oldtimer Touren über die Insel unternehmen. Zu den Stationen gehören u.a. Binz, Sellin, Göhren, Güttin, Lieschow, Wiek und Greifswald

Während es auf der Tour am Freitag unter anderem einen Besuch im Dino-Park geben wird und die Fahrer die Kraft ihrer Autos abends auf dem Güttiner Flugplatz mal richtig ausreizen können, will das Teilnehmerfeld am Sonnabend eine Tagestour nach Greifswald unternehmen und dort das Leibnitz-Institut besuchen.

Berndt Jens-Uwe

Mehr zum Thema

Ein Exhibitionist entblößte sich am Samtagmittag in Consrade bei Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) vor einer 54-jährigen Joggerin. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

08.05.2018

Ein Junge ist am Montag in Parchim (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit seinem Roller auf die Straße gefahren und wurde dort von einem Auto erfasst.

08.05.2018

Ein 26-jähriger Ägypter sprang am Dienstagmorgen in Greifswald aus dem Fenster seiner Unterkunft, um seiner geplanten Abschiebung zu entgehen.

09.05.2018

Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Regionalen Schule Garz erarbeiteten ein Buch zum Thema Schulalltag

10.05.2018

Der April war trotz winterlichen Starts deutlich zu warm. Die OZ zeigt das Wetter in Bildern.

09.05.2018

Jenseits von Herrentagstouren und Kirchenbesuchen gibt es im ganzen Land viele Angebote, wie man den Himmelfahrtstag mehr oder weniger sinnvoll verbringen kann.

09.05.2018
Anzeige