Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Alle Tore, alle Spiele: Public Viewing auf den Inseln
Vorpommern Rügen Alle Tore, alle Spiele: Public Viewing auf den Inseln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 10.06.2016
Jörg Mehrwald ist bereit: Er öffnet das Zeltkino in Vitte auf der Insel Hiddensee zum Gucken der EM-Spiele. Quelle: privat

Heute geht es los. Mit dem Spiel des Gastgebers gegen Rumänien wird die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich gestartet. Und auf Hiddensee und Rügen wird zum Public Viewing geladen. Wobei das auf dem „söten Länneken“ etwas anders genannt wird: Öffentliches Kieken.

Das ist auf dem Eiland zwischen Ostsee und Bodden zum einen im Zeltkino in Vitte möglich. Dort wird heute das Eröffnungsspiel zu sehen sein – bei freiem Eintritt. Nichts zu bezahlen haben die Fußballfreude auch am anderen Hiddenseer Standort fürs „Öffentliche Kieken“ – im Seglerhafen von Kloster. „Dort stellen wir eine Leinwand auf. Und auf der werden auf jeden Fall alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft zu sehen sein und dann schließlich alle Entscheidungsspiele bis zum Finale am 10. Juli im Stade de France in Paris“, sagt Hiddensees Bürgermeister Thomas Gens. Und Zeltkino-Chef Jörg Mehrwald ist sich sicher, dass zwei Standorte nicht einer zuviel sind: „Auf der Insel sind genügend fußballverrückte Gäste, so dass an beiden Orten richtig was los sein wird.“

Mehrwald kennt sich aus: Bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft während der WM 2014 in Brasilien sei das Zeltkino rappelvoll gewesen.

Auf Rügen werden die 51 Spiele der EM in Bars, Restaurants sowie in Hotels zu sehen sein. Für das Public Viewing gibt es auf Deutschlands größter Insel zwei Standorte. Bei denen handelt es sich um die Campingplätze der Regenbogen AG. In Nonnevitz werden die Spiele an der Fischerhütte und der Sandbank und in Göhren im Amphitheater zu sehen sein. C. Herold

OZ

Mehr zum Thema

Sie ist so alt wie die englische Königin - deshalb widmete Johanna Quaas aus Halle ihren ersten Fallschirmsprung der Queen.

07.06.2016

Eine große Geburtstagstorte aus Brot, Obst und Gemüse hat die Elefantenkuh Shanti im Karlsruher Zoo zu ihrem 60. Geburtstag bekommen.

06.06.2016

Gesichter zu unterscheiden ist ziemlich kompliziert, schließlich haben alle Augen, Nase, Mund. Das braucht sicher viel Gehirnleistung, glaubten Forscher. Bis sie die Schützenfische mit Mini-Hirn testeten.

19.06.2016

Eine Tragikomödie über das Leben einer Wissenschaftlerin, die das exakte Gewicht ermittelt, ihr eigenes Leben aber neu justieren muss, können Insulaner und Gäste ...

10.06.2016

Auf der Insel Hiddensee werden heute die zwölf neuen kommunalen Wohnungen offiziell an die Mieter übergeben. Die kleine Feier dazu beginnt um 17 Uhr.

10.06.2016

1952 wurde der Schlagersänger Roland Kaiser in Berlin geboren und wuchs dort im Stadtteil Wedding auf.

10.06.2016
Anzeige