Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Alleen in MV verschwinden: Pro Jahr fallen 10 000 Bäume
Vorpommern Rügen Alleen in MV verschwinden: Pro Jahr fallen 10 000 Bäume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 16.06.2016
Die Allee zwischen Putbus und Altefähr auf Rügen. Quelle: dpa
Anzeige
Altefähr/Putbus/Schwerin

Die Deutsche Alleenstraße in Mecklenburg-Vorpommern weist immer mehr Lücken auf. „Es gibt schon Bereiche, da verdient sie schon kaum noch ihren Namen“, kritisiert Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND).

Der Nordosten besitzt nach Brandenburg den größten Abschnitt des grünen Bandes, das Deutschland von Rügen bis zum Bodensee durchzieht. Die Umweltorganisation verfolgt mit Sorge, dass die Markenzeichen des Landes schwinden. Bis zu 10 000 Alleebäume, viele bis zu 200 Jahre alt, fielen jedes Jahr.

Auf Rügen befürchten Anwohner und Unternehmer, dass die Insel durch das Sterben der Alleen an Attraktivität verliert. Deshalb engagiert er sich in einer Initiative, die sich für die Wiederbepflanzung der Allee an der Landesstraße 29 zwischen Altefähr und Putbus einsetzt. Seit März haben sie mehr als 1200 Unterschriften gesammelt, die am Mittwoch in Schwerin dem Minister für Infrastruktur und Landesentwicklung, Christian Pegel (SPD), übergeben werden.

OZ

Mehr zum Thema

Einmal im Jahr geschieht im Süden des Oman ein Wunder. Aus der wüstenartigen Landschaft wird ein Kleinod. Hunderttausende Araber strömen dann nach Salalah. Sie lassen die Region wirtschaftlich leben - und bedrohen die lebendige Natur.

04.07.2016

Copacabana, Zuckerhut, Samba. Rio de Janeiro, Südamerikas vielleicht faszinierendste Metropole, hübscht sich auf für die Olympischen Spiele im August. Schön für Touristen - doch das Geld für das Sportspektakel fehlt woanders. Und das merkt der Besucher.

08.08.2016

Rügener Initiative verlangt von Minister Pegel, dass neue Bäume gepflanzt werden

15.06.2016

Die Firma Weyergang handelte in der Wasserstraße 71/72 anfangs mit Eisenwaren, später auch mit Spiel- und Sportartikeln

15.06.2016

Bei einem Zusammenstoß zweier Radfahrer im Mai wurde eine 64-jährige Frau verletzt.

14.06.2016

Die Pächterin des Landhotels Bohlendorf auf Rügen ist verschwunden, angemeldete Hochzeitsgäste standen ohne Unterkunft und gebuchtes Essen da.

14.06.2016
Anzeige