Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Als junges Mädchen vom Pferdevirus infiziert
Vorpommern Rügen Als junges Mädchen vom Pferdevirus infiziert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.10.2016
Jana Marszalkowski und Jürgen Kuhn mit ihrer Kutsche.

Lange Jahre war der im Mai vergangenen Jahres verstorbene Rainer Häger eine Art „Aushängeschild“ für Neu-Süllitz. Der Inhaber des Fuhrbetriebs am Tor zur Granitz fuhr Wanderer mit seiner Pferdekutsche den steilen Weg hinauf zum Jagdschloss. Das übernimmt seither Jana Marszalkowski, die seit 1999 ihren eigenen Pferdehof am Binzer Granitz Hof betreibt. „Seit Rainers Tod schauen wir aus alter Verbundenheit auf seinem Hof nach dem Rechten und bieten nach wie vor von Süllitz aus Kutschfahrten zum Schloss an", erzählt die junge Frau. Die wurde 1974 auf Rügen geboren, wuchs in Lietzow auf, lebte bis 1982 in Samtens und zog vor zehn Jahren an das andere Ende der Insel nach Venzvitz. „Als mich mein Onkel im Alter von acht Jahren auf ein Pony setzte, muss es wohl um mich geschehen sein“, erklärt sie sich und anderen ihren „Pferdevirus“.

Jana Marszalkowski lernte Landwirtin und arbeitete auf Rügener Pferdehöfen von Ummanz bis Muhlitz bevor sie 1987 im Betrieb von Rainer Häger in Süllitz die Arbeit aufnahm. „Ich organisierte zunächst das Pony-Reiten und übernahm bald auch die Kutschfahrten zum Schloss hinauf“, sagt sie. Weil beide die Liebe zu Pferden teilten, entstand eine freundschaftliche Beziehung und über Rainer Häger lernte sie auch ihren heutigen Lebenspartner, Jürgen Kuhn, kennen.

OZ

Das Örtchen wurde als Bungalow-Siedlung für NVA-Offiziere erbaut/ Ein Kalender dokumentiert die Geschichte

14.10.2016

Der Ort wurde 1815 mit einigen Häuslerstellen angelegt. Das Torhaus mit seinen fünf Einwohnern war eines von drei Torhäusern, die nach Binz, Blieschow und Putbus ...

14.10.2016

Der denkmalgeschützte Bau wurde im Jahr 1863 errichtet / Die Firma Lange produzierte dort Säcke und Planen und belieferte auch deutsche Kolonien

14.10.2016
Anzeige