Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Am Ende alles gut?
Vorpommern Rügen Am Ende alles gut?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.05.2016

Bernd Dräger genießt den Blick aus seinem Haus über die Wiesen. Wenn die Pferde des benachbarten Reiterhofs auf die Weide gelassen werden und voller Lebenslust springen und jagen, sei das jedes Mal ein erbauliches Schauspiel, schwärmt er. Dem Reiterhof fühlt sich der gebürtige Berliner besonders verbunden: Er hat ihn mit aufgebaut.

Dabei hatte er den Beruf eines Schienenfahrzeug-Elektrikers in seiner Heimatstadt erlernt, das Abitur gemacht und Automatisierungstechnik in Leipzig studiert. Nach dem Ende seines volkseigenen Betriebes machte sich der Ingenieur mit einem Kollegen selbstständig und gründete ein Planungsbüro. Zehn Jahre lang kämpften sie ums Überleben, bis ihn erst der Kompagnon und schließlich seine Kräfte verließen.

Mit seiner Frau Gabi wagte er auf der Insel einen Neuanfang: Das Ehepaar zog nach Viervitz und baute dort zusammen mit der Betreiberin eines Rügener Reiterhofs einen Schweinestall zum Pferdehof um.

Als der Betrieb nach fünf Jahren Fahrt aufnahm und schwarze Zahlen schrieb, überwarf er sich mit seiner Geschäftspartnerin. Er hatte einen Hof und laufende Kosten, aber keine Pferde und Einnahmen.

Bernd Dräger nahm Arbeit im Fährhafen Mukran an und steckte jeden Cent in das Projekt. „Als ich dann nicht mehr ein noch aus wusste, fiel Martina Hermann vom Himmel“, erinnert er sich an die Begegnung mit der Pferdefrau, die den Hof übernahm. Bernd Dräger vermietet drei kleine Bungalows, die ebenso schön liegen, wie das eigene Haus mit der großen Glasfassade. Und es scheint, als wurde am Ende alles gut.

Uwe Driest

Martina Hermann übernahm vor gut zehn Jahren den Hof Viervitz und schuf dort einen Ort für Begegnungen

20.05.2016

Einmal im Jahr gibt es ein großes Kinderfest in der Gemeinde Zirkow, das die Ortsteile im Wechsel ausrichten. In diesem Jahr ist Viervitz dran und am 11.

20.05.2016

Frithjof Bluhm aus Baabe ist Yogi / Er praktiziert und lehrt die indische Philosophie

20.05.2016
Anzeige