Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Arno Vetterick wird neuer Bürgermeister in Breege
Vorpommern Rügen Arno Vetterick wird neuer Bürgermeister in Breege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:50 11.04.2013
Arno Vetterick Quelle: privat

Auf seinen Mitbewerber Thomas Eifert, der als Einzelbewerber antrat, entfielen laut Wahlleiter Andreas Wulff 69 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 60 Prozent. „Das Ergebnis ist noch nicht offiziell, der Wahlausschuss tagt erst am kommenden Montag, dann wird es amtlich“, so die Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Nord-Rügen, Gabriela von der Aa. „Ich habe mit einem guten Ergebnis gerechnet. Dass es so deutlich ausfällt, überrascht mich doch etwas“, kommentiert Arno Vetterick den Wahlausgang. Transparenz in der Gemeindepolitik formuliert er als eins seiner wichtigsten Ziele. „Natürlich will ich Breege-Juliusruh als Seebad weiter voranbringen.“ Der neue Bürgermeister ist in Breege bestens bekannt. Dort wohnt Arno Vetterick seit 1990. Der 58-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet beim Landesamt für Fischereiaufsicht. Er leitet die Aufsichtsstation in Sassnitz und ist seit vier Jahren ehrenamtlich als Gemeindevertreter in der Kommunalpolitik aktiv, bekleidete bisher den Posten des zweiten Stellvertreters des Bürgermeisters. Bis Ende November 2012 und seit 1978 war Bernd Kuntze (Bürger für Breege) Gemeindeoberhaupt. Er hatte zuletzt ernsthafte gesundheitliche Probleme und trat zurück. Deshalb wurde die Neuwahl notwendig.

ub

Das Projekt „Jasmund-Hopper“ ist für die diesjährige Saison geplatzt.

11.04.2013

Gingster Schüler machen Welle

11.04.2013
Rügen Hiddensee - VOR 100 JAHREN

Das „Rügensche Kreis- und Anzeigeblatt“ schrieb in seiner Ausgabe vom 11. April 1913: Die Vermessung des von dem Provisorat des Klosters zum Heiligen Geist in Stralsund an den Arbeiter Frohstadt in Kloster verkauften und in der dortigen Feldmark belegenen Grundstücks zwecks Errichtung eines Landhauses auf demselben hat gestern durch den Katasterkontrolleur aus Bergen stattgefunden.

11.04.2013
Anzeige