Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Bei jedem achten Unfall wird ein Mensch verletzt

Bergen/Ribnitz-Damgarten/Grimmen/Stralsund Bei jedem achten Unfall wird ein Mensch verletzt

Die Polizeiinspektion Stralsund hat die Verkehrsstatistik für 2015 vorgestellt.

Voriger Artikel
Gezerre um letzte Ruhestätte
Nächster Artikel
Hunderte Tänzer auf dem Alten Markt

Bei diesem schweren Unfall auf der B 105 bei Stralsund sind im Februar 2015 zwei Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: Matthias Ruuck

Bergen/Ribnitz-Damgarten/Grimmen/Stralsund. Auf den Straßen des Landkreises Vorpommern-Rügen haben sich im vergangenen Jahr 8572 Verkehrsunfälle ereignet. Im Jahr zuvor waren es 284 weniger. Das geht aus der Statistik der Polizeiinspektion Stralsund hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Bei jedem achtem Unfall wurden Menschen verletzt oder getötet. Insgesamt waren es 1035 Personen, die zu Schaden kamen. Deutlich wird, dass diese Zahl seit 2012 – damals waren 965 Verkehrsteilnehmer betroffen – kontinuierlich größer wird.

Leicht zurück gegangen ist im Vergleich zum Vorjahr hingegen die Zahl der Verkehrstoten. 2015 waren es insgesamt 12 – auf Rügen fünf, in Stralsund vier, in der Region um Grimmen mit der Autobahn einer, und im Bereich Ribnitz-Damgarten/Barth mit der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zwei. Im Jahr davor starben 14 Menschen.

2013 gab es acht Verkehrstote in der Region. Hauptunfallursache ist und bleibt die Missachtung der Vorfahrtsregeln gefolgt von unangepasster bzw. zu hoher Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer und Fehlern beim Überholen.

Von Jens-Peter Woldt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist