Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Betrüger räumen Konto ab
Vorpommern Rügen Betrüger räumen Konto ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:04 27.10.2016
Eine Frau aus Prora bestätigte per Handy einen Link und gab damit ihre Kontodaten heraus. Sie wurde um 4400 Euro betrogen. Quelle: dpa
Anzeige
Prora

Eine 33-Jährige aus Prora ist mit gefälschten Internetseiten ihrer Bank und betrügerischen Anrufen dazu verleitet worden, ihre Bankdaten herauszugeben. Dadurch entstand ihr ein Schaden von 4400 Euro.

Wie die Bergener Polizei mitteilt, hatte die ganze Sache damit begonnen, dass sie per gefälschter Bank-E-mail aufgefordert worden war, ihre Online-Daten zu aktualisieren. Nachdem sie dies getan hatte, soll sie am 25. Oktober den Anruf eines angeblichen Mitarbeiters ihrer Bank erhalten haben, der eine Sicherheitsüberprüfung ankündigte. Daraufhin sei eine SMS gekommen, in der sie einen Link bestätigen musste. Auch dies hat sie laut Polizeiinformationen getan.

Als sie am vergangenen Mittwoch keinen Online-Zugang zu ihrem Konto mehr hatte und ihr Handy nicht mehr funktionierte, erkundigte sie sich bei ihrem Geldinstitut nach dem Problem und erfuhr, dass Unbekannte 4400 Euro von ihrem Konto abgebucht hatte. Die Frau aus Prora erstattete Anzeige bei der Polizei.

Jens-Uwe Berndt

Mehr zum Thema

Tierpark erhofft sich von neu angeschaffter Rasse nicht nur weniger Pflegeaufwand, sondern auch Einnahmen für geborene Kälber

24.10.2016

Einbauküchen sind eine praktische Sache: Alles Wichtige gehört zusammen und kein Gerät muss einzeln besorgt werden. Aber wer ist eigentlich für den Erhalt der Küche zuständig?

24.10.2016

Nach dem Tod eines Angehörigen kommt für die Hinterbliebenen zur Trauer oft noch die Sorge um die Wohnung dazu. Bei Mietwohnungen gilt: Für die Mitbewohner des Verstorbenen greifen besondere Schutzregelungen. Gleichzeitig ergeben sich für sie einige Pflichten.

24.10.2016

Ministerpräsidenten der Länder treffen sich in Hohe Düne +++ Erste Rohre für Nord Stream 2 kommen auf die Insel Rügen +++ Ostdeutscher Sparkassenverband feiert Jubiläum

27.10.2016

Der Herbst macht alle Blätter bunt, lautet ein bekanntes Kinderlied. Doch nicht nur die Blätter verändern ihre Farbe. Auch am Himmel wurde es am Dienstagnachmittag bunt.

27.10.2016

Junge möchte nach einer Tumor-OP gerne Urlaub auf Rügen machen – OZ-Leser spendeten bereits 2000 Euro

27.10.2016
Anzeige