Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Bibliotheks-Thesen am Bergener MIZ
Vorpommern Rügen Bibliotheks-Thesen am Bergener MIZ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:34 25.10.2017
1 Quelle: Uwe Driest
Bergen

Schöne Aktion anlässlich des Tags der Bibliotheken: Juliane Steinberg, Leiterin des MIZ und Annika Schruhl schlugen im Lutherjahr „Bibliotheks-Thesen“ an die Scheiben des Medieninformationszentrums am Bergener Markt.

Anfang des Jahres wurde auf der 2. Fachkonferenz der Kinder- und Jugendbibliotheken in Remscheid eine Idee geboren, die zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober, in einer bundesweiten Aktion umgesetzt wurde.

Auf der Konferenz gründete sich eine Facebook-Gruppe, die über 150 provokante, irritierende, lustige und freche Sprüche zum Bibliothekswesen sammelte, die das immer noch herrschende Bild von langweiligen, verstaubten Bibliotheken in Frage stellen soll. Eine Auswahl der „Thesen“ wurde bundesweit in die Fenster der Bibliotheken gehängt.

Anne Friederike Ziebarth

Richtlinie zur Nachpflanzung von Alleebäumen umstritten

24.10.2017

In Sellin trafen sich Experten zur Zukunft der Alleen auf der Insel. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Deutschen Allenstraße.

24.10.2017

Die Nationalpark-Grundschule in Sassnitz ist vom Land als „Gute gesunde Schule“ zertifiziert worden. Sie ist nach der Regionalen Schule in Göhren die zweite auf Rügen, die diesen Titel trägt und Wert auf Bewegung und gesunde Ernährung legt.

24.10.2017