Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Bilder von de Vere in der Orangerie
Vorpommern Rügen Bilder von de Vere in der Orangerie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.06.2017
Putbus

Bilder des Malers Harald Hoffmann de Vere sind vom 18. Juni an in der Putbuser Orangerie zu sehen. Die Ausstellung der Kulturstiftung Rügen steht unter dem Thema „Veränderung und Wandlung“. Die Vernissage beginnt am 17. Juni um 17 Uhr.

Hinter dem Ausstellungstitel steht das wandlungsfähige Gesamtwerk von Harald Hoffmann de Vere, das annähernd 50 Jahre der Malerei in Öl oder Kreide und Aquarell sowie Acrylfarbe und auch Collagearbeiten auf Leinwand umfasst: Aufenthalte in Japan, New York, Amsterdam, nicht zuletzt in der italienischen Toskana und seit 1993 auf Hiddensee bringen eine unvergleichliche Vielschichtigkeit zu Tage. Seine Arbeiten umfassen auch die spontane Malerei, die in der Aktion entstanden, und die die Sprache des Pinsels deutlich machen.

Harald Hoffmann de Veres Werke haben eine Vielseitigkeit, die für ihn typisch ist. Seine bekannte Berliner Stadtmalerei, die die Inselsituation Berlins vor und nach dem Fall der Mauer in symbolgeladenen Bildern thematisiert, wird zunehmend von Motiven abgelöst, die der nordischen Landschaft der Insel Hiddensee zugewandt sind; die Insel und deren Habitat rücken als Kulturraum nun in den Vordergrund.

Aktuell widmet er seine Malerei Gedichten von Klee und Ringelnatz aus der Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er druckt sie in Gänze oder in Teilen davon ab, und in Konkurrenz dazu stellt er etwas malerisch dar; beides (Schriftzüge und Bild) kann man erfahren, beides vereint er in seiner eigenen künstlerischen Sprache der Collagetechnik.

OZ

Judith Rakers, Henry Maske und zahlreiche Lokalpolitiker besuchten das Binzer Sommerfest

12.06.2017
Rügen GUTEN TAG LIEBE LESER - Verpackung oder Haarnetz?

Jetzt in der Zwischensaison, wenn sich das Leben nicht mehr ausschließlich in geschlossenen Räumen, aber auch noch nicht am Strand abspielt, halten sich viele Menschen ...

12.06.2017

Ein imposantes Bild gaben dieser Korso aus rund 120 Bikern ab, die ausschließlich mit Maschinen der amerikanischen Kult-Marke Harley Davidson am Sonnabend vom Hafen ...

12.06.2017
Anzeige