Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Radler demonstrieren für Lückenschluss im Radwegenetz

Prora Radler demonstrieren für Lückenschluss im Radwegenetz

Zu den Protestzügen, die auf zwei Routen zum Naturerbezentrum Prora führten, kamen rund 90 Teilnehmer.

Voriger Artikel
Volle Fahrt voraus mit der „Greif“
Nächster Artikel
Historische Hochzeit auf 4,25 Quadratmetern

Rund 90 Teilnehmer haben für mehr Radwege auf Rügen demonstriert.

Quelle: Anne Ziebarth

Prora. Für ein besseres Radwegenetz haben am Sonnabend rund 90 Radler auf Rügen demonstriert. Die Teilnehmer der Radtour zum Naturerbezentrum Prora (Landkreis Vorpommern-Rügen) forderten die Lückenschlüsse der Radwege zwischen den Orten Serams und Zirkow sowie Karow und Prora.

DCX-Bild

Zu den Protestzügen, die auf zwei Routen zum Naturerbezentrum Prora führten, kamen rund 90 Teilnehmer.

Zur Bildergalerie

Organisiert hat die Radtour der Fremdenverkehrsverein Binz in Kooperation mit dem Radsportverein Tour d´Allée und der Gemeinde Zirkow. Seit 2003 setzen sich die Organisatoren für einen Lückenschluss der beiden Radwege ein. Sowohl die Touristenattraktion Karls Erlebnishof als auch das Naturerbezentrum sind von der Situation betroffen, Besucher können sie mit dem Rad nur über die stark befahrenen Straßen B196 bzw. L293 erreichen.

Ein Lückenschluss ist geplant, weil es Probleme beim Ankauf der benötigten Flächen gibt, zieht sich die Ausführung aber in die Länge. Ein Planfeststellungsverfahren, welches letztendlich die Enteignung betreffender Flächen bedeuten könnte, ist bereits seit Jahren zugesagt, bisher aber nicht eröffnet. Für die Radler gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: Das Straßenbauamt Stralsund hat das Einreichen des Antrags noch in diesem Monat avisiert.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Langsamer, aber zuverlässiger

Er fährt weniger schnell als sein Vorgängermodell, soll aber zuverlässiger sein und den Fahrgästen mehr Komfort bieten. Für die Deutsche Bahn bedeutet der ICE 4 einen Neustart im Fernverkehr.

mehr
Mehr aus Bildergalerien Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist